Responsive image

on air: 

Sven Sandbothe
---
---
Klinikum Bielefeld
Experten klären auf

Pulsschlag - gesund durchs Jahr

Einen Samstag im Monat beschäftigen wir uns mit dem Thema Gesundheit in der Sendung Pulschlag. Denn wir sprechen direkt mit den Experten aus dem Klinikum Bielefeld. Zum Beispiel erfahrt ihr bei uns alles rund um die Schilddrüse oder über Sportverletzungen. Weil auch die allgemeine Aufklärung zur Gesundheitsvorsorge schon ein wichtiger Schritt ist.

Hier könnt ihr nochmal alle Themen nachhören.

Pulschlag

Die nächste Pulsschlag Sendung ist am 01. Oktober

Thema: Schlafen

Schlaflos in Bielefeld? Da kann der Besuch im Schlaflabor helfen. Was passiert in so einem Labor? Warum reicht Schäfchen zählen nicht immer aus? Und ist Schnarchen heilbar?

Alle Antworten bekommt ihr bei uns on air zwischen 11 und 13 Uhr und hier zum Nachhören.

Rheuma
Rheuma kriegen doch nur alte Leute. Ein Vorurteil, mit dem wir aufräumen wollen. Was sind die Ursachen für Rheuma? Wie sehen die modernen Behandlungen aus? Und kann ich auch mit Rheuma problemlos...
Nuklearmedizin
Strahlend zum Erfolg. In der Klinik für Nuklearmedizin werden bösartrige Tumore mit Radioaktivität behandelt. Was bedeutet das für die Behandlung? Welche Tumorerkrankungen sind für diese Therapie...
Dr. Johanning
Narkose
Ohne Narkose keine Operation. Aber warum sitzen die Anästhesistinnen und Anästhesisten am Klinikum MItte auch auf den Notarztwagen und im Rettungshubschrauber? Wie verarbeiten sie das Erlebte und wie...
Babytown
Im Klinikum Bielefeld kommen die Babys in Babytown auf der Welt. Was macht die Geburtsklinik so besonders? Wie könnt ihr euch schon vor der Geburt ein Bild von Babytown machen und wer nimmt euch auch...
allergie, mann niesst in taschentusch
Allergien: Heuschnupfen und Asthma
Allergien: Heuschnupfen und Asthma. Die Antworten bekommt ihr am 02.04.2022 im Pulsschlag.
drei Menschen im OP kittel mit Leuchte
Darm
Er ist ein Tabuthema, dabei hat er das gar nicht verdient. Der Darm. Warum sollten wir ihm mehr Aufmerksamkeit schenken? Und ab wann ist eine regelmäßige Vorsorge sinnvoll? Die Antworten bekommt ihr...
Weltkrebstag
Am 04. Februar war Weltkrebstag, deshalb stellen wir euch das Onkologische Zentrum am Klinikum Bielefeld vor. Erfahrt was das Zentrum ist, wer dort zusammen arbeitet und welche Vorteile es für uns...
Adipositas
Seit dem 01.12.2021 gibt es die Adipositas Klinik an der Rosenhöhe. Neu in Bielefeld ist auch die Chefärztin Dr. Beate Herbig.  
krankenhaus, blutdruck nehmen
Fast Track
Fast Track – so heißt eine Patientenschulung am Klinikum Bielefeld. Was ist das genau? Wo kommt sie zum Einsatz? Und welche Vorteile hat diese Schulung für uns Patienten?