Responsive image

on air: 

Holger Höner
---
---
Schafe
Schafe scheren

Schulbauernhof Ummeln

Der Schulbauernhof in Ummeln ist ein außerschulischer Lern- und Arbeitsort mit einer ganzheitlichen Umweltbildung. Auf sieben Hektar Land befinden sich neben den Gebäuden Acker- und Weideflächen, ein kleiner Wald, ein Feuchtgebiet, ein Nutzgarten und vieles mehr.

Im Mai findet dort die Schafschur statt und wir wollten unbedingt dabei sein, denn als Stadtmensch sieht man dies eher selten bis gar nicht. 22 Schafe und 17 Lämmer haben wir gezählt. Da kommt eine Menge Wolle zusammen. Eine Schafschur dauert ca. fünf Minuten und pro Schaf kommen etwa 3-4 Kilo Wolle zusammen. Die Schafschur ist wichtig, denn bei warmen Temperaturen leiden die Tiere sehr.

Wer mehr über den Schulbauernhof Ummeln wissen möchte, kann sich auch hier informieren.

 



Hier gibt es natürlich auch den Beitrag zum Nachhören:

Loading the player...