Responsive image

on air: 

Stefan Klinkhammer
---
---
Symbol_Krankenhaus_Blutabnehmen_Spritze--7

Diabetes

Der Diabetikergesprächskreis wurde 1985 gegründet. Der Verein ist beim Amtsgericht Bielefeld eingetragen und ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, Betroffene über Neuheiten zu informieren. Wir beraten nicht nur in Ernährungsfragen, sondern bei allen Problemen, die ein Diabetiker-Alltag mit sich bringt. Außerhalb der Gruppentreffen stehen wir Ihnen auch telefonisch oder in der Diabetikerbetreuungsstelle mit Rat und Tat zur Verfügung.

In der Sondersendung bei Radio Bielefeld am 11.11.2020 sprechen wir über das Thema Diabetes.

Wir sprechen heute in der Sondersendung bei Rabi über eine Volkskrankheit. Die sogenannte Zuckerkrankheit, also Diabetes. Millionen Diabetiker verdanken einer bestimmten Entdeckung ihr Leben, die zwei Forscher vor fast 100 Jahren machten. Damals 1921  wurde zum ersten Mal das Hormon Insulin gewonnen. Seitdem kommt die Diagnose Diabetes nicht mehr einem Todesurteil gleich!

Wie viel sich getan hat in der Beherrschbarkeit dieser Krankheit, und wie man heute als Diabetiker lebt, wo aber immer noch Probleme sind, darum geht’s in der heutigen Sendung.