Responsive image

on air: 

Bürgerfunk
---
---
Stein-positiv-Blumen-Bemalung-Gut-Gedanken-Wunsch

Selbsthilfegruppe für Frauen nach Krebs

Die Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe stellen sich den Höhen und Tiefen des Lebens. Und neue Mitglieder werden in unserer Runde herzlich aufgenommen. Wir wissen: Wenn der Krebs kommt, brauchst Du Freunde. Und alle gemeinsam wollen der Krankheit aktiv begegnen. Alle müssen neu lernen, mit ihren Kräften zu haushalten und die Angst vor dem Alltag zu meistern, um Lebensqualität zu definieren.

In der Sondersendung bei Radio Bielefeld am 25.11.2020 sprechen wir über das Thema Krebserkrankungen bei Frauen.

Nachbesprechungstermine beim Arzt nach Vorsorgeuntersuchungen sind somit das Gefürchtetste überhaupt.
Wir fürchten uns allesamt von den Worten „Sie haben Krebs“. Dieser Satz zieht wohl jedem den Boden unter den Füßen weg. Man denkt: So, das wars jetzt.
Das mag früher gestimmt haben, aber heute sind die Heilungschance bei den meisten Krebsarten im frühen Stadium ja sehr gut! Aber der Weg bis dort auch sehr beschwerlich für Körper und Seele.
Um den Körper kümmern sich die Ärzte und um die Seele Selbsthilfegruppen. Die Bielefelder Selbsthilfegruppe Trotz.dem ist spezielle für Frauen mit und nach Krebserkrankungen. Und diese Gruppe bietet nach eigener Aussage mehr als Kaffee, Kekse und Tränen. Thema heute in der Sondersendung „Wir geben Selbsthilfe eine Stimme“.

Hier gibt es die gesamte Sendung vom 04.11. nochmal zum Nachhören.