Responsive image

on air: 

Vera Körber
---
---
streamingtipp-amazon-prime-air
Film [Drama, Sport, Wahre Begebenheiten]

AIR - Der große Wurf

Ben Affleck sitzt in seiner Rolle als Nike Chef in Sonnenbrille hinter einem Schreibtisch.

Amazon Prime Video
Drama, Sport, Wahre Begebenheiten 

“Ein Schuh ist nur ein Schuh - bis mein Sohn ihn anzieht.” Dieses Zitat ist zugleich eine perfekte Inhaltsangabe für Amazon’s neueste Top-Produktion, aber längst noch nicht alles: denn AIR ist nicht nur ein Sportfilm ohne Sport, sondern auch ein Film ohne Hauptcharakter. Die spannende Geschichte hinter den weltbekannten Air Jordans verläuft anders, als man denken könnte.

Matt Damon und Viola Davis sitzen sich gegenüber.
© Amazon Content Serivces LLC

Michael Jordan ohne Gesicht - für eine Schuhfirma ohne Erfolg

Die Sportmarke Nike dürfte heute so ziemlich jedem ein Begriff sein, aber das war nicht immer so. Während die Konkurrenzmarke Adidas bereits früh ein effektives Sportmarketing einführen konnte, musste Nike lange ohne Champion auskommen, der die Turnschuhe bei Spielen trug. Zumindest bis ein findiger Marketingstratege einen neuen Stern am Basketball-Himmel prophezeite: Michael Jordan. Um diese Basketball-Legende dreht sich alles in AIR - Der Große Wurf: ohne, dass der Spieler dabei ein einziges Mal gezeigt wird. Stattdessen lernen wir das Marketing-Team in der Nike Führungsetage kennen. Und die kann sich sehen lassen: neben Matt Damon und Ben Affleck erleben wir auch Jason Bateman, Chris Messina und nicht zuletzt Viola Davis als entschlossene Mrs. Jordan. Hier entfaltet sich der Aufstieg einer Marke: Und zwar nicht auf dem Spielfeld, sondern in geblichen Büros der Achtziger-Jahre, zwischen wütenden Telefonaten und verzweifelten Debatten, die schnell mal persönlich werden. Dass Michael Jordan selbst nicht gezeigt wird, ist eine bewusste Entscheidung: denn sie lässt den Fokus bei den Leuten, die innerhalb ihres Systems um ihren Aufstieg bangen, während der weltberühmte Sportstar seine unantastbare Aura wahrt. 

 

Die drei Marketingstrategen von Nike stehen um einen Leuchttisch, um die Air Jordans zu entwerfen.
© Amazon Content Serivces LLC

Ein stilsicherer Trip in die 80s

Immer häufiger flackern in letzter Zeit die vergangenen Jahrzehnte über unsere Bildschirme. Die Siebziger und Achtziger haben eine Strahlkraft, die über einzelne Genres hinausreicht, und AIR - Der Große Wurf macht hier wirklich alles richtig. Im Soundtrack sitzt jeder Song, die Outfits und der Look der Szenen sind stilsicher und nehmen uns direkt mit in die Vergangenheit. Zwischen schnittigen Dialogen und immer wieder eingeblendeten Firmen-Mantras verstehen wir langsam die Kultur, die vor vierzig Jahren in aufstrebenden Unternehmen wie Nike geherrscht hat: unbeschönt, rau und dennoch sehr menschlich. Diese Aura baut nicht zuletzt auf der tollen Performance des Casts, dessen Gesichter zwar leicht gealtert, aber dennoch top in Form sind. Natürlich ist AIR am Ende des Tages auch ein großer Werbespot für einen internationalen Milliardenkonzern - doch die Machart und die Liebe zum Detail machen es leicht, über diese Image-Kampagne hinwegzusehen und sich für zwei Stunden zurückzulehnen.

 

Fazit:  3/5 “Swooshes”. 'AIR - Der große Wurf' vereint eine wahre Geschichte mit wahnsinnig viel Style: hier erwartet euch ein entspannter Abend, ganz gleich, ob ihr Sport- oder Filmfan seid.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!