Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Alle Veranstaltungen in Bielefeld
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für Bielefeld

April 2024
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345


Donnerstag, 18.04.2024
Poetry Slam im Café Welthaus_Foto Welthaus Bielefeld

18.04.2024 - 18:30 Uhr


Poetry Slam zum SDG 10: Rassismus nicht mit uns!


2015 wurden von allen Staaten der Erde 17 nachhaltige Entwicklungsziele (Englisch: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) beschlossen. Das 10. Ziel strebt den Abbau von Ungleichheit und ein selbstbestimmtes Leben für alle an. Dahinter steht u. a. die Abschaffung aller diskriminierenden Gesetze, Politiken und Praktiken. Keine*r soll aufgrund von Alter, Geschlecht, Behinderung, Ethnizität, Herkunft, Religion oder aus rassistischen Gründen bei der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen werden. Die SDGs gelten für alle Länder und sollen bis 2030 erreicht werden. Doch wo steht Deutschland in Bezug auf das 10. nachhaltige Entwicklungsziel?

Auch in diesem Jahr präsentieren Slammer*innen ihre Texte rund um diese Frage und regen zum Nachdenken und Diskutieren an.

Wann?       Donnerstag, 18. April 2024, 18:30 bis 20:00 Uhr

Wo?           Café Welthaus, August-Bebel-Str. 62

Kostenloser Eintritt, um eine Spende wird gebeten. Ohne Anmeldung. Die Teilnehmendenzahl vor Ort ist allerdings begrenzt.

Foto Florian Knöppler

18.04.2024 - 19:00 Uhr


Florian Knöppler liest aus „Südfall“


Der Autor Florian Knöppler liest am Donnerstag, den 18. April um 19.00 Uhr im Saal der Bürgerwache aus seinem jüngst erschienenen Roman "Südfall", der von NDR Kultur zum „Buch des Monats“ Oktober 2023 gekürt worden ist.

Ruhig, menschlich, berührend – ein Roman, in dem Begegnungen zu Wendepunkten werden. Ein englischer Soldat der Air Force stürzt 1944 über dem deutschen Wattenmeer ab und macht sich auf den beschwerlichen Weg nach Hause. Dave überlebt den Abschuss seines Fliegers über dem nordfriesischen Wattenmeer und entgeht nur knapp dem Ertrinken. Der britische Soldat könnte das Kriegsende in einem Versteck abwarten, doch er wagt die Flucht von Husum die Küste entlang nach Dänemark. Dabei trifft er auf den jungen, sensiblen Paul, der von sich selbst Härte verlangt, seine Tante Anna, die sich entschließt, Dave zu helfen, und Cecilie, ein schillerndes und doch verschlossenes Mädchen. Auf einem Boot nahe der dänischen Grenze entsteht ein Plan, wie Dave es bis nach England schaffen könnte.

Florian Knöppler, geboren 1966, studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie in Bonn und Bologna. Nach der anschließenden Ausbildung zum Redakteur arbeitete er für verschiedene Radio und Fernsehsender und schrieb Zeitungsreportagen, häufig über Menschen mit besonderen Lebenswegen vor zeitgeschichtlichem Hintergrund. Mittlerweile lebt er mit seiner Familie auf einem Hof in Schleswig-Holstein.

Donnerstag, 18. April, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Bürgerwache, Rolandstr. 16, 33615 Bielefeld

Saal (Raum 007, EG.)

Der Eintritt 8.- € / 5.- € ermäßigt

Karten können über kultur(at)bi-buergerwache.de oder telefonisch unter: 0521 - 13 27 37 reserviert und an der Abendkasse erworben werden.

006_-_Langemarckkaserne

18.04.2024 - 19:00 Uhr


"Böse Orte" in Bielefeld


 

Im Vorwort ihres Buches: „Böse Orte. Stätten nationalsozialistischer Selbstdarstellung – heute“ schreiben die Herausgeber Stephan Porombka und Hilmar Schmundt, dass in Deutschland überall Spuren der nationalsozialistischen Diktatur zu entdecken seien. Es finde schon längst ein verschämter Tourismus zu diesen Orten statt, die sich in den vergangenen Jahrzehnten mit einer „bösen Aura“ aufgeladen hätten. Sie würden nunmehr auf viele Beobachter*innen doppelbödig, bedrohlich und gefährlich wirken.
Davon ausgehend, müsste auch Bielefeld über eine Anzahl „böser Orte“ verfügen, die, abseits des offiziellen Gedenkens an die Verbrechen des Nationalsozialismus, ihr Dasein seit 1945 mehr oder weniger unbeachtet fristen oder gefristet haben. Und tatsächlich: Interessierte werden in der Stadt rasch fündig.
Im seinem umfangreich bebilderten Vortrag wird der Historiker Dr. Hans-Jörg Kühne die Anwesenden zu einigen dieser „bösen Orte“ in Bielefeld mitnehmen, deren Geschichte erläutern und versuchen zu beurteilen, wie tragfähig das vorgestellte Konzept ist und ob es Erkenntnisgewinne ermöglicht, die über das rein Spektakuläre hinausgehen.

Eintritt 5 Euro

Bitte voranmelden unter 0521 513635 oder info(at)historisches-museum-bielefeld.de

 
Button Veranstaltungstipp schicken


Was ist los in Bielefeld?
Schickt uns Eure Veranstaltung!