Veranstaltungstipps für Bielefeld

Dezember
MODIMIDOFRSASO
262728293012
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31123456


Samstag 15.12.
Der Radio Bielefeld-Weihnachtsmarkt - Viel Musik, viel Engagement und Socken, die rocken!

13.12.2018 - 17:00 Uhr   bis   15.12.2018 - 22:00 Uhr

Der Radio Bielefeld-Weihnachtsmarkt - Viel Musik, viel Engagement und Socken, die rocken!

Wenn es nach Glühwein duftet, der beste Mix von der Bühne schallt und der bärtige Mann mit dem roten Mantel dicke Lebkuchenherzen vorbeibringt, dann ist bei Radio Bielefeld wieder Weihnachtsmarkt.

Zum 15. Mal findet das stimmungsvolle Event dieses Jahr direkt hinter der Studiotür statt. Gemeinsam mit den Lionsclubs Sennestadt und Leineweber wird erneut ein tolles Programm auf die Beine gestellt - dieses Jahr vom 13. bis zum 15. Dezember.

Klar, dass auch der Weihnachtsmann immer mal wieder auf den Süsterplatz kommt und Geschenke mitbringt. Und genauso klar: Auch dieses Jahr wird es neben den Klassikern wie Glühwein, Crêpes und Bratwurst wieder eine Eisbar mit heißen Cocktails geben. An den Ständen werden außerdem viele tolle Kleinigkeiten angeboten, dieses Jahr auch Socken, die rocken! Zusammen mit unseren Hörern greifen wir aus der Radio Bielefeld Redaktion schon seit Mitte Oktober zu Stricknadel und Wollknäuel. Gemeinsam wird gestrickt was das Zeug hält. Macht auch noch mit! Die so entstehenden Socken, Mützen und Schals werden dann von uns für je 5 Euro verkauft. Natürlich für den guten Zweck. Mit den Erlösen aus dem Radio Bielefeld-Weihnachtsmarkt unterstützen wir gemeinsam mit den Lions die Aktion Lichtblicke

Queller Weihnachtsmarkt rund um die Johannes-Kirche

14.12.2018 - 17:50 Uhr   bis   16.12.2018 - 19:00 Uhr

Queller Weihnachtsmarkt rund um die Johannes-Kirche

Am Freitag, 14.12. wird nach dem adventlichen Gottesdienst in der Johannes-Kirche der Weihnachtsmarkt um 18:30 Uhr mit einer Darbietung des Posaunenchors eröffnet.

Für das leibliche Wohl mit Kuchen, Reibekuchen, Feuerburger und heißen und kalten Getränken ist an vielen Ständen und im Gemeindehaus bestens gesorgt. Die musikalischen Darbietungen u.a. mit „Weihnachtlichen Songs mal anders“ der Queller Coverband -Someone Different- und viele andere Attraktionen begleiten uns bis Sonntag zum Eintreffen des Nikolauses um 16:30 Uhr. Die Verlosung von über 120 Preisen, die uns von Privatleuten oder Unternehmen zugegangen sind, wird den Weihnachtsmarkt abrunden. Neben dem Spielglück der Kinder am Glücksrad und einer glücklichen Hand beim Kauf der Lose wünschen wir den Besuchern des Weihnachtsmarktes viel Schönes zu entdecken.

Der Weihnachtsmarkt läuft bis zum 16.12.2018 und endet um 19:00 Uhr

Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Physik

15.12.2018 - 13:00 Uhr   bis   15.12.2018 - 16:00 Uhr

Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Physik

Am 15.12. steht wieder die legendäre Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Physik auf dem Stundenplan. Wir sind bereits mittendrin in den Vorbereitungen. Es erwarten Sie viele neue, spektakuläre Experimente, und natürlich auch ein paar Klassiker in neuer Verpackung. Lassen Sie sich überraschen! Kostenlose Karten für die beiden Vorstellungen können ab dem 15.11. unter www.physik.uni-bielefeld.de/eventphysik/index.php/de/eintrittskarten.html reserviert werden.

Datum und Uhrzeit der Veranstaltung: 15.12.2018 - 13 Uhr und 15.12.2018 - 16 Uhr

Ort der Veranstaltung: Universität Bielefeld, Hauptgebäude, Hörsaal 4

Eintrittspreis: kostenlose Reservierung erforderlich

Wrestling statt Weihnachtslieder

15.12.2018 - 18:00 Uhr

Wrestling statt Weihnachtslieder

Zwischen Glühwein, Gebäck und Geschenkekauf besinnen sich viele Menschen in der Weihnachtszeit am liebsten auf das harmonische Miteinander. Den Athleten der wXw, Deutschlands bedeutendster Wrestling-Promotion, ist diese saisonale Besinnlichkeit herzlich egal – am Samstag, 15.12. tragen sie ihre Konflikte erneut im Ring des Forum Bielefeld aus!

Großspurige Schnösel, verbissene Fieslinge oder seriöse Sportsmänner bekommen es mit extravaganten Draufgängern zu tun und liefern dem Publikum ein fast dreistündiges Spektakel, das neben physischen Höchstleistungen auch Storytelling mit humoristischen und dramatischen Momenten bietet.

Beginn: 18 Uhr (Einlass 17 Uhr)
Location: Forum (Meller Str. 2, 33613 Bielefeld)

Kordes-Tetzlaff-Godejohann  'heimlich, still & leise' - Kompositionen und Arrangements für Räume der Stille

15.12.2018 - 20:00 Uhr

Kordes-Tetzlaff-Godejohann 'heimlich, still & leise' - Kompositionen und Arrangements für Räume der Stille

Das neueste Programm dieses außergewöhnlichen Bielefelder Jazztrios. Nach zahlreichen Auftritten in Kirchen und Konzertsälen jetzt in ganz intimem Rahmen. Berührend originelle Eigenkompositionen und kreative Bearbeitungen von Musik von Franz Liszt, Jose Feliciano, Harold Arlen, Abdullah Ibrahim u.a.
'heimlich, still & leise' und mitreißend musiziert!  "Preis der dt. Schallplattenkritik - Longlist 2-2017".
Olaf Kordes: Piano, Wolfgang Tetzlaff: Kontrabass, Karl Godejohann: Schlagzeug.
VVK 16 €, AK 18 €

Ort: Neue Schmiede

Elfenbein-Party im DansArt

15.12.2018 - 21:00 Uhr

Elfenbein-Party im DansArt

Als Ende des Jahres 1989 gerade die Berliner Mauer fiel, eröffnete in der Bielefelder Innenstadt am Niederwall das Elfenbein. Für die einen ein Partytempel, der bis in die frühen Morgenstunden geöffnet war, für die anderen ein einzigartiger Live-Club. Im Lauf der Zeit waren dort zahlreiche Künstler zu Gast. Geniale Comedians wie Helge Schneider, Herbert Knebel, Atze Schröder, Johann König oder Ingo Appelt, Kabarettisten und Liedermacher wie Franz Josef Degenhardt oder Hannes Wader, Rockbandklassiker wie The Stranglers, The Sweet, Herman Brood, Wishbone Ash oder Mitch Ryder, Poplegenden wir Hot Chocolate, aber auch immer wieder Musiker aus der Region und auch immer wieder neue Talente, wie damals etwa Rosenstolz, die vor einer Handvoll Zuschauer auftreten durften. Ebenso wie das Programm war auch das Publikum gemischt, welches vom ausgelernten Bankangestellten über den Punk oder Reggae Freak bis zum linksorientierten Studenten, der eigentlich Sohn reicher Eltern war, beinah das gesamte Spektrum junger Kultur dieser Zeit widerspiegelte.

Iris und Gerd Reiche waren immer dabei und noch bevor der Weihnachtsmann auf seinem mit Geschenken vollbepackten Schlitten vorbeigleitet, werden die beiden ihren alten Elfenbein VW Bus, der auch schon immer mit dabei war, am Bach einparken und jede Menge originale Gäste mitbringen. Zum Beispiel den sagenhaften DJ Niko, der den Sound der 90er wieder aufleben lassen wird.

Die Party im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg und auch dieses Jahr kann man sich sicher sein, wieder auf alle möglichen alten Bekannten treffen zu können.

Also nicht verpassen: Die Elfenbein Party im DansArt Bielefeld  am Samstag, den 15.12.18 ab 21 Uhr!

Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“

28.11.2018 - 10:00 Uhr   bis   28.04.2019 - 18:00 Uhr

Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“

Was ist OWL? Handelt es sich nur um einen Vermarktungsbegriff für eine Region im Osten von Nordrhein-Westfalen, die aus heterogenen Einzelteilen besteht? Oder gibt es so etwas wie eine Identifikation der Bewohner mit ihrer Region, eine Art „OWL-(Selbst-)Bewusstsein“? Das Historische Museum Bielefeld geht mit den Mitteln des Museums – also einer Ausstellung – dieser Frage nach, indem es die Region von A bis Z betrachtet. Was ist zu sehen? Die Ausstellung versammelt eine große Zahl an Exponaten, wie sie vielfältiger kaum sein könnten: vom historischen Schlepper bis zur Orgel, von der mittelalterlichen Elfenbeinschnitzerei bis zum Industrieroboter. Daneben zeigen Filme und Beiträge von Einwohner*innen aus OWL aus dem Internet weitere Facetten der Region aus unterschiedlichen Sichtweisen. So entsteht aus vielen Bausteinen ein Bild von OWL – bunt, überraschend und als Einladung, die Region zu erkunden.

Veranstaltungsort

Historisches Museum Bielefeld

Öffnungszeiten: Mi – Fr 10-17 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr, Mo/Di geschlossen

 

Button Veranstaltungstipp schicken


Was ist los in Bielefeld?
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!

Wetter
4 °
min 0 °
max 4 °

Letzte Meldung: 12.12. - 11:35 Uhr

Ort
Bielefeld
Straße
Oldentruper Straße
> alle Blitzer anzeigen (aktuell 1)
Anzeige:
Anzeige:
Anzeige: