Responsive image

on air: 

Philipp Finkelmeier
---
---
Alle Veranstaltungen in Bielefeld
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für Bielefeld

März
MODIMIDOFRSASO
25262728123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Freitag 15.3.
15.03.2019 - 15:00 Uhr   bis   15.03.2019 - 18:00 Uhr


Repaircafe: Sie haben ein defektes Gerät welches zu schade zum wegwerfen ist?


Sie haben ein defektes Gerät welches zu schade zum wegwerfen ist? Dann sollten Sie damit ins AWO Aktivitätenzentrum kommen. In Kooperation mit der Bielefelder Zukunftswerkstatt öffnen wir dort wieder ein Repaircafe. Unter fachkundiger Anleitung wird bei leckeren Waffeln und Kaffee mit vorhandenem Werkzeug gemeinsam repariert. Mitgebracht werden können Geräte, die man mit einer Hand noch tragen kann z.B. Mixer, Radio, Computer, Bohrmaschine, Lampe etc.

Jeder ist Herzlich willkommen!

Ort der Veranstaltung: AWO Aktivitätenzentrum, Meinolfstraße. 4, 33607 Bielefeld

Bielefelder Songnächte: Fortuna Ehrenfeld

15.03.2019 - 20:00 Uhr


Bielefelder Songnächte: Fortuna Ehrenfeld


Hinter Fortuna Ehrenfeld steckt der Kölner Multiinstrumentalist und Tausendsassa Martin Bechler, der nicht nur außerordentliches kompositorisches Talent mitbringt, sondern auch einer der eindrucksvollsten deutschen Texter derzeit ist. Er singt von Hund und Herz, Glitzer und Schwein, Weihnachtsmann und Feuerwehr. „Ich war der Zahnarzt von Darth Vader – ich hatte immer gut zu tun” sinniert er, und „wer heute noch en vogue ist, wer heut was auf sich hält, hat ein analoges Mädchen in einer digitalen Welt”. Er macht leicht verquere Popmusik für Erwachsene, die positiv bekloppt ist, „cool und eigenwillig”, wie Gisbert zu Knyphausen konstatiert.

Ort der Veranstaltung: Nr.z.P.
Eintrittspreis: VVK 14,- / erm. 8,- zzgl. VVK-Geb. / AK 18,- / erm. 12,- / BI-Pass 1,- (AK + Kulturöffner)

Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“

28.11.2018 - 10:00 Uhr   bis   28.04.2019 - 18:00 Uhr


Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“


Was ist OWL? Handelt es sich nur um einen Vermarktungsbegriff für eine Region im Osten von Nordrhein-Westfalen, die aus heterogenen Einzelteilen besteht? Oder gibt es so etwas wie eine Identifikation der Bewohner mit ihrer Region, eine Art „OWL-(Selbst-)Bewusstsein“? Das Historische Museum Bielefeld geht mit den Mitteln des Museums – also einer Ausstellung – dieser Frage nach, indem es die Region von A bis Z betrachtet. Was ist zu sehen? Die Ausstellung versammelt eine große Zahl an Exponaten, wie sie vielfältiger kaum sein könnten: vom historischen Schlepper bis zur Orgel, von der mittelalterlichen Elfenbeinschnitzerei bis zum Industrieroboter. Daneben zeigen Filme und Beiträge von Einwohner*innen aus OWL aus dem Internet weitere Facetten der Region aus unterschiedlichen Sichtweisen. So entsteht aus vielen Bausteinen ein Bild von OWL – bunt, überraschend und als Einladung, die Region zu erkunden.

Veranstaltungsort

Historisches Museum Bielefeld

Öffnungszeiten: Mi – Fr 10-17 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr, Mo/Di geschlossen

 

Button Veranstaltungstipp schicken


Was ist los in Bielefeld?
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!