Responsive image
 
---
---
Alle Veranstaltungen in Bielefeld
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für Bielefeld

Januar
MODIMIDOFRSASO
31123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031123


Samstag 26.1.
(G)OLDENtruper Gesundheitstage im Marktkauf Oldentrup

25.01.2019 - 10:00 Uhr   bis   26.01.2019 - 18:00 Uhr


(G)OLDENtruper Gesundheitstage im Marktkauf Oldentrup


Der Marktkauf Oldentrup und die BKK_DürkoppAdler präsentieren gemeinsam vom 25.-26. Januar erstmalig die (G)OLDENtruper Gesundheitstage. An diesen beiden Tagen dreht sich alles um Ernährung, Wellness und Fitness. Es werden unter anderem gesunde Lebensmittel vorgestellt, verschiedene Gesundheits-Checks durchgeführt, Ernährungsberatungen angeboten und über die Notfalldose informiert. Des Weiteren können die Besucher Kochshows live erleben.

Neben dem Marktkauf-Showkoch Stefan Rosenzweig, der am 25.01. kocht, konnten wir den TV & Eventkoch Klaus Velten, bekannt aus der RTL-Morgensendung „Guten Morgen Deutschland“, für den 26.01.2019 gewinnen. Die beiden Köche geben Einblicke in ihre spannenden Rezepte und bereiten vor Ort gesunde Speisen zu.

Uhrzeit: jeweils 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr ·
Ort: Marktkauf Oldentrup, Oldentruper Straße 236, 33719 Bielefeld

26.01.2019 - 09:00 Uhr   bis   26.01.2019 - 13:00 Uhr


Tag der offenen Tür in der Bosseschule


Die Bosserealschule veranstaltet am Samstag, 26.01.2019 von 9.00-13.00 Uhr einen Tag der offenen Tür für alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und deren Eltern. An diesem Vormittag besteht die Möglichkeit, sich über das Leben und das Lernen an der Bosserealschule zu informieren.

Wo? Bosseschule Bielefeld, Bossestr. 10, 33615 Bielefeld

26.01.2019 - 10:00 Uhr


Künstlerin Ulrike Andrea Brocke stellt im Klinikum Bielefeld Mitte aus


Ihre Ausstellung „Bilder vom Leben und Sein“ ist bis zum 05.04.2019 auf der Palliativstation zu sehen

Ulrike Andrea Brocke ist Autodidaktin und freiberuflich in der Betreuung, Begleitung und Beratung von Menschen tätig und widmet sich seit den 1980er Jahren der Malerei. Sie benutzt verschiedene Materialien, so befinden sich unter den Bildern ihrer Ausstellung auf der Palliativstation U1B des Klinikums Bielefeld Öl- und Acryl Gemälde, aber auch Kunstwerke, die mit Pastellkreide gemalt wurden. Die Materialien wählt sie je nach Stimmung und Ausdrucksbedürfnis aus, da sie mit ihren Werken ausdrücken möchte, was sie gerade bewegt. In ihrem Stil stehen immer wieder Augen im Focus, da sie diese zum einen als „Fenster zu Seele“ und zum anderen als Hinweis auf die Transzendenz deutet. Mit ihren Bildern möchte sie zum Ausdruck bringen, dass es mehr auf der Welt gibt, als die menschlichen Sinne wahrnehmen können und mehr als was auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Interessierte finden die Ausstellung in der Etage U1B im Klinikum Bielefeld Mitte, Teutoburger Str. 50, 33604 Bielefeld. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich an die Besuchszeit bis 21 Uhr zu halten.

Wandern und Singen - Premiere: „Kirche macht Musik“ mit neuem Angebot

26.01.2019 - 10:00 Uhr


Wandern und Singen - Premiere: „Kirche macht Musik“ mit neuem Angebot


Erstmalig geht es am Samstag, 26. Januar, um 10 Uhr an der Altstädter Nicolaikirche los. Von dort aus über den Klosterplatz und an den Skulpturen der Kunsthalle vorbei Richtung Adenauerplatz, über die Brücke vom Ostwestfalendamm durch den Wald zum Botanischen Garten und zum Tierpark Olderdissen. Von dort aus wieder zurück in die Altstadt über Ostwestfalendamm und Kunsthalle. Die Leitung der etwa zweistündigen Wanderung hat die Stimmlehrerin und Musikpädagogin Marie Christin Weskamp. Die Kosten betragen 15 Euro pro Person.
Um Anmeldung bis spätestens 23. Januar wird gebeten: Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld „Kirche macht Musik“ Tel. (0521) 5837-194, E-Mail: kirche-macht-musik(at)kirche-bielefeld.de. Weitere Termine unter www.kirche-macht-musik.de

26.01.2019 - 15:00 Uhr   bis   26.01.2019 - 16:00 Uhr


WE WANT YOU - B-WARE Unterstützung – ganz besonders in den Männerstimmen.


Für das Jahr 2019 stehen bereits wieder einige Auftritte im Kalender des Chores. Und dafür sucht B-WARE Unterstützung – ganz besonders in den Männerstimmen. Der Chor steht für ein abwechslungsreiches Repertoire von Contemporary Gospel über Worship Music bis hin zu bekannten Pop- und Acapella-Songs und reißt sein Publikum regelmäßig bei kleineren und größeren Auftritten in Bielefeld und Umgebung - aber auch mal etwas weiter weg - mit. Alle, die nicht länger im Publikum sitzen wollen, sondern mit auf der Bühne stehen möchten, sind herzlich eingeladen! Am 26.01.2019 in der Zeit von 15 - 16 Uhr findet eine offene Probe zum Kennenlernen statt. Den Ort und weitere Details gibt es nach der Anmeldung unter www.demchor.de. B-WARE | dem Chor besteht aus rund 20 gospelbegeisterten Sängerinnen und Sängern verschiedener Konfessionen. Die Freude und Begeisterung für das gemeinsame Singen führte im April 2011 zur Gründung des gemeinnützigen Vereins B-WARE | dem Chor e.V. Mittlerweile ist der Chor eine feste Größe in Bielefeld und Umgebung. Geleitet wird B-WARE | dem Chor von Mitja Rose, der seit 20 Jahren in unterschiedlichen Chor-Projekten Erfahrungen sammelt und seit Juni 2016 Authorised Complete Vocal Technique Teacher ist und all sein Wissen in die Chorarbeit fließen lässt. Mehr Infos unter: www.demchor.de | facebook.com/demChor

In die Teestube - Das erste Indie-Rock Festival der Teestube Bielefeld

26.01.2019 - 19:00 Uhr


In die Teestube - Das erste Indie-Rock Festival der Teestube Bielefeld


In die Teestube - Das erste Indie-Rock Festival der Teestube Bielefeld

Folgende Band spielen: Motocross Craded, Mess Around und Rosegarden.

Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Kultur im Lokal mit Greyhound George & Andy Grünert

26.01.2019 - 19:00 Uhr


Kultur im Lokal mit Greyhound George & Andy Grünert


Der Sound des Duos liegt zwischen dem akustischen, vom Klang der Resonatorgitarre bestimmten Delta-Blues und dem frühen, elektrifizierten Chicago-Stil. Das Repertoire erstreckt sich dabei vom rauen, urigen Delta-Blues über Chicago-Blues, Louisiana-Style, Swing, Ragtime bis hin zu eigenen Titeln. Dazu kommen noch Spezialitäten wie der „40er-Jahre-Gangsta-Rap“ oder der „Delta-Rhumba“. Die Mundharmonika und die Slidegitarre klagen um die Wette und der Fuß stampft den Beat.
Eintritt frei, Austritt erwünscht

Ort: Neue Schmiede

DIE GROSSE ANDREW LLOYD WEBBER GALA

26.01.2019 - 20:00 Uhr


DIE GROSSE ANDREW LLOYD WEBBER GALA


A Tribute to Andrew Lloyd Webber

Honoring of one of the greatest musical composers of our time

Eine Show zu Ehren eines der größten Musicalkomponisten aller Zeiten mit Auszügen aus seinen Meisterwerken wie: Das Phantom der Opera, Cats, Jesus Christ Superstar, Evita, Sunset Boulevard, Starlight Express, Aspects of Love, Liebe stirbt nie, Song and Dance, Requiem und viele mehr! Vier internationale Gesangsolisten und acht singende und tanzende Musicaldarsteller nehmen die Zuschauer mit auf eine musikalische Berg- und Talfahrt der großen Gefühle. Liebe, Verführung, Bewunderung, Humor, Habgier, Spiritualität, Hoffnung, Inspiration… Webbers Musik deckt die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen ab. Vielleicht erfreuen sich gerade deshalb seine Werke und ihre Musik weltweit so großer Beliebtheit und stoßen in den verschiedensten Kulturkreisen auf nie dagewesene Begeisterung. Die große Andrew Lloyd Webber Gala vereint all diese Emotionen in einer Show und macht sie geradezu zu ihrem Leitfaden.

Bielefeld, Stadthalle

Karten an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.paulis.de   
Weitere Informationen unter der Infohotline: 0531- 34 63 72 - Karten gibt es ab € 49,-!

Kabarett: Peter Vollmer – „Er hat die Hosen an – sie sagt ihm, welche“

26.01.2019 - 21:00 Uhr


Kabarett: Peter Vollmer – „Er hat die Hosen an – sie sagt ihm, welche“


Peter Vollmer leistet Lebenshilfe. Für den Mann. Der wird nämlich schon bald auf der Liste der bedrohten Arten stehen. Weil er für nichts mehr wirklich gebraucht wird. Sein Auto fährt demnächst allein los. Und er selbst findet ohne technische Hilfsmittel nicht einmal mehr den Weg zum Kühlschrank.

Wer es dennoch schaffen will, als Vater, Verdiener und Versteher für Frau und Kinder unentbehrlich zu bleiben, muss bereit sein, zu kochen (mit dem Thermomix), gesund zu leben (etwa einmal die Woche) und sich strikt an die verordnete Trennkost zu halten (erst die Fritten, dann die Wurst).

Höchste Zeit also, dass die Männer sich erheben und allen klar machen: Auch Gatten können Götter sein!

Beginn: 21.00 Uhr
Eintrittspreis: 18,- €
Zweischlingen

Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“

28.11.2018 - 10:00 Uhr   bis   28.04.2019 - 18:00 Uhr


Typisch OWL im Historischen Museum Bielefeld - „Dein Bild von OWL“


Was ist OWL? Handelt es sich nur um einen Vermarktungsbegriff für eine Region im Osten von Nordrhein-Westfalen, die aus heterogenen Einzelteilen besteht? Oder gibt es so etwas wie eine Identifikation der Bewohner mit ihrer Region, eine Art „OWL-(Selbst-)Bewusstsein“? Das Historische Museum Bielefeld geht mit den Mitteln des Museums – also einer Ausstellung – dieser Frage nach, indem es die Region von A bis Z betrachtet. Was ist zu sehen? Die Ausstellung versammelt eine große Zahl an Exponaten, wie sie vielfältiger kaum sein könnten: vom historischen Schlepper bis zur Orgel, von der mittelalterlichen Elfenbeinschnitzerei bis zum Industrieroboter. Daneben zeigen Filme und Beiträge von Einwohner*innen aus OWL aus dem Internet weitere Facetten der Region aus unterschiedlichen Sichtweisen. So entsteht aus vielen Bausteinen ein Bild von OWL – bunt, überraschend und als Einladung, die Region zu erkunden.

Veranstaltungsort

Historisches Museum Bielefeld

Öffnungszeiten: Mi – Fr 10-17 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr, Mo/Di geschlossen

 

Button Veranstaltungstipp schicken


Was ist los in Bielefeld?
Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!