Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---

Detailansicht

Arminia feiert den Abschluss einer tollen Saison

Zweitligameister Arminia Bielefeld hat zum Abschluss einer überragenden Saison den Tabellendritten 1.FC Heidenheim mit 3:0 geschlagen. Mit 68 Punkten haben die Arminen am Ende in der Tabelle zehn Punkte Vorsprung vor Mitaufsteiger VfB Stuttgart und dreizehn Zähler vor dem Dritten Heidenheim. Durch einen Doppelschlag von Fabian Klos (14.) und Andreas Voglsammer (17.) führte der DSC schnell vorentscheidend mit 2:0 und hatte danach alles im Griff. Jonathan Clauss sorgte dann kurz nach der Pause (53.) in seinem letzten Spiel für Arminia für den 3:0-Endstand. Am Ende war´s ein hochverdienter Sieg für wieder einmal ebenso konzentriert wie entfesselt aufspielende Arminen. Die schossen in der gesamten Saison mit 65 die meisten Treffer, kassierten die wenigsten Gegentore, nämlich 30,  und blieben im Jahr 2020 ohne Niederlage. Und außerdem holte sich Kapitän Fabian Klos mit 21 Treffern die Torjägerkanone.

Nach dem Spiel nahm die Mannschaft die Meisterschale entgegen und feierte erst in der SchücoArena. In der Stadt waren bis spät in den Abend hupende und geschmückte Autos unterwegs. Einige hundert Fans versammelten sich an der SchücoArena, auf dem Jahnplatz oder am Rathaus in der Hoffnung, die Aufstiegshelden dort doch zu Gesicht zu bekommen. Tatsächlich zeigte sich die Mannschaft kurz. Mit einem Autokorso fuhren sie ein paar Runden und präsentierten dabei ihre Meistermedaillen. Die Meisterschale hatte Trainer Uwe Neuhaus in der Hand und hielt sie ganz doll fest. Dabei wurden, wie auch beim Fanansammlung vor der SchücoArena die coronabedingten Abstandsregeln oft nicht eingehalten. Die Polizei forderte Spieler und Funktionäre am Rathaus nach einigen Minuten zum Weiterfahren auf. 

Mehr dazu auch in unserem Radio Bielefeld Arminia Podcast.