Responsive image

on air: 

Jonas Becker
---
---
Dringend Hörverdächtig

Dringend Hörverdächtig

Anhaltekelle von der Polizei

Der Polizeifunk bei Radio Bielefeld

"Dringend Hörverdächtig - der Polizeifunk bei Radio Bielefeld" ist eine regelmäßige Kooperation mit der Polizei Bielefeld. Gemeinsam informieren wir euch zu polizeilichen Themen. Wie entwickelt sich die Kirminalität in Bielefeld? Wo passieren besonders viele Unfälle? Was könnt ihr machen, um euch vor Überfällen, Einbrechern oder andere Gefahren zu schützen? Außerdem bekommt ihr alles zum Auftrag und zu den Aufgaben der Polizei.

#Leben

Unter dem Motto #LEBEN ist Ende März 2024 eine landesweite Aktion der Polizei zur Verkehrssicherheit gestartet. Zie ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle deutlich zu reduzieren. Dafür wurden verschiedenen Aktionen geplant, die auf Unfallursachen aufmerksam machen. Wir haben die Aktionen begleitet. Hier hört ihr mehr.

Die Sicherheit in Bielefeld

Die Polizei und die Stadt haben eine Sicherheitsvereinbarung getroffen. Was in dieser Kooperation passieren soll und wie es um die Sicherheit in Bielefeld steht, im großen Interview mit der Polizeipräsidentin und dem Oberbürgermeister gibt es die Infos. Einfach hier klicken.

Sicherheit im Straßenverkehr

Sicherheit im Straßenverkehr ist bei der Bielefelder Polizei ein großes Thema. Schon Kinder werden über die Gefahren aufgeklärt. Jugendliche und Erwachsene bekommen schonungslos gezeigt, was passieren kann. Welche Maßnahmen die Bielefelder Polizei unternimmt, das hört ihr hier.

Die Arbeit der Bielefelder Mordkomission

Der „Tatort“ vom Sonntagabend im echten Leben – hier in der Bielefelder Mordkommission.
9 von 10 Fällen konnten im letzten Jahr aufgeklärt werden. Doch wie machen sie das? Worauf kommt es an? Wir haben mit dem Leiter der Bielefelder Kommission gesprochen. Das hört ihr hier.

Mit einem guten Gefühl in den Urlaub

Polizeihandtuch am Strand im Urlaub

Worauf sollte man achten bevors losgeht? Wie wird das Auto dann sicher bepackt? Und was kann man tun um Einbrüche während des Urlaubs vorzubeugen? Die Bielefelder Polizei hat viele Tipps für die Urlaubszeit, wir fassen sie für euch zusammen. Hier könnt ihr euch die Beiträge anhören.

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung – Kind mit Warnweste auf einem Fahrrad

Gerade für Kinder können Situationen auf der Straße schnell gefährlich werden. Um die schwächsten Verkehrsteilnehmer gut zu rüsten, fängt die Verkehrserziehung schon in der Kita an. Dort und auch in der Grundschule werden mit der Polizei Bielefeld die Verkehrsregeln erklärt und der Schulweg sowie das sichere Radfahren geübt. Hier könnt ihr euch die Beiträge nochmal anhören.

So sichert ihr eure Fahrräder gegen Diebstahl

Fahrräder, die gegen Diebstahl gesichert sind

Zwei bis drei Räder werden in Bielefeld täglich geklaut. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch eures ins Visier von Fahrraddieben kommt, gegeben. E-Bikes kosten in der Regel deutlich mehr und sind deshalb auch bei Verbrechern stärker nachgefragt. Was die Bielefelder Polizei für die Sicherheit eurer Räder unternimmt und wie ihr eure Fahrräder auch selber gut schützen könnt, das haben wir für euch zusammengefasst. Hier könnt ihr euch die Beiträge nochmal anhören.

Thema Cybercrime - Betrug im Internet

Cybercrime Symbolfoto mit Tastatur

Es geht um Betrug und Daten-Klau. Es geht aber auch um sexuellen Missbrauch und Erpressung. Experten der Bielefelder Polizei klären auf. Ihr bekommt Tipps, wie ihr euch schützen könnt und Hilfe, wenn ihr doch mal in eine Cyberfalle tappt.. Das ist dringend hörverdächtig! Hier könnt ihr euch die Beiträge nochmal anhören.

Bielefelds Polizeipräsidentin stellt sich vor

Portrait von Bielefelds Polizeipräsidentin Dr. Sandra Müller-Steinhauer
Dr. Sandra Müller-Steinhauer

 

Zum Auftakt unserer Senderteihe hat sich Bielefelds neue Polizeipräsidentin Dr. Sandra Müller-Steinhauer am Donnerstag dem 16. Februar 2023 euren Fragen gestellt. Außerdem hat sie mit Bettina Wittemeier über Ihre Arbeit und Ziele gesprochen. Hier könnt ihr reinhören:

Direkt gefragt!

In einer Minute erzählt Dr. Sandra Müller-Steinhauer im Video warum sie früher eigentlich Gärtnerin werden wollte, wie sie dann zur Polizeipräsidentin wurde und weclche drei Eigenschaften sie für den Job besonders qualifizieren.

Eure Ideen und Fragen

Ihr habt Ideen für unsere Reihe "Dringend Hörverdächtig" oder Fragen an die Bielefelder Polizei? Dann her damit!

* = Pflichtfeld

Bitte beachtet unsere Datenschutzhinweise.