Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
img_6569

Infos und News zum Coronavirus - Seite 174 von 304


Die aktuellen Corona Nachrichten aus Bielefeld

Bielefelder Gemeinden organisieren freiwillige Coronatests vorm Gottesdienst

In Zukunft sollen sich Besucher Bielefelder Kirchen, Moscheen oder Synagogen freiwillig auf Corona testen lassen können. Evangelische, katholische, muslimische und jüdische Gemeinden haben sich mit der Stiftung Solidarität zur Aktion „Schnelltest vor dem Gottesdienst“ zusammengeschlossen.

Getestet werden nur Gemeindemitglieder, die sich zuvor dafür angemeldet haben. Starten soll die Aktion bereits am Sonntag vor dem 10 Uhr-Gottesdienst in der Sankt Jodokus-Kirchengemeinde. Bisher nehmen 12 Bielefelder Gemeinden teil.

Hier gibt es die Standorte und die Anmeldung.

Weitere aktuelle Meldungen rund um die Coronakrise in Bielefeld findet ihr hier.

Die Corona Meldelage in Bielefeld am 19.03.21

Am Freitag dem 19.03.2021 wird vom Robert-Koch-Institut für Bielefeld eine vorläufige Corona-Inzidenz von 45,8 ausgewiesen. Die derzeit niedrigste Angabe in NRW. Seit der letzten Meldung sind 38 neue Infektionsfälle registriert worden. Davon entfallen 25 auf den Vortag. Damit steigt die vervollständigte Inzidenzangabe von Donnerstag wieder über den Warnwert 50. Das war zuletzt am 06. Februar der Fall. Um je einen Fall werden außerdem die Angaben vom 15. und 16. März ergänzt. 

Die Zahl der insgesamt offiziell bestätigten Infektionen in unserer Stadt steigt auf 10.433. Der Anteil der Mutanten an allen Neufällen der letzten sieben Tage liegt bei 29,1 Prozent. Als wieder genesen gelten nach geschätzten Angaben rund 9.600 Bielefelder. Weiter sind 289 Menschen aus unserer Stadt im Zusammenhang mit Corona gestorben.

In den Bielefelder Krankenhäusern werden 29 (-6) Coronapatienten behandelt, zehn davon auf einer Intensivstation und acht auch unter Beatmung. 

29.947 Personen haben in Bielefeld nach letzten Angaben bereits mindestens die erste Impfdosis gegen Corona erhalten.

Um 15:30 ist heute Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger live im Radio Bielefeld Studio.
Wir werden mit ihm über die Entwicklung der Inzidenz und die Wiederaufnahme der Impfungen mit AstraZeneca sprechen.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

Graue Balken: Gemeldete Infektionen I Rote Linie: Meldeinzidenz *

Datenquellen: Infektionszahlen: LZG NRW/ RKI I Patientenzahlen: Stadt Bielefeld I Impfungen: KV WL (jeweils letzte Angaben)

 * Aufgrund der Meldezeitpunkte und Meldewege werden zwischen 16 und 24 Uhr beim Bielefelder Gesundheitsamt gemeldete Infektionen des Vortags erst am Folgetag in den Statistiken des LZG NRW und des RKI berücksichtigt. Auch in unserer Grafik werden die Angaben des Vortags deshalb ggf. mit der Meldung des Folgetag vervollständigt. In den weiter zurückliegenden Tagen kommt es nach unserer Beobachtung selten zu kleineren Korrekturen. Diese berücksichtigen wir ebenfalls.

EMA lässt AstraZeneca weiter zu - schnelle Wiederaufnahme der Impfungen in Bielefeld erwartet

Am Donnerstagnachmittag hat die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA in Amsterdam ihre Entscheidung über die weitere Zulassung des Corona Impfstoffs von AstraZeneca bekanntgegeben.

Emer Cooke, die Direktorin sagte, der Schutz durch das Mittel überwiege den Nebenwirkungen deutlich. AstraZeneca sei ein sicherer Impfstoff.

Nach der erneuten Prüfung empfahl die EMA lediglich den Hinweis auf selten auftretende Blutgerinnsel in Hirnvenen bei den möglichen Nebenwirkungen in der Produktbeschreibung zu ergänzen. In ganz Deutschland und weiteren Ländern waren die Impfungen mit dem Mittel des britisch-schwedischen Herstellers gestoppt worden, nachdem in wenigen Fällen solche sogenannten Sinus-Thrombosen nach Impfungen mit AstraZeneca festgestellt worden waren.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gab am Abend bekannt, dass schon am Freitag wieder mit AstraZeneca geimpft werden könne. Die Patienteninformation werde schnell angepasst, sie könne zunächst auch handschriftlich in den Impfzentren ergänzt werden. Die Organsitoren im Bielefelder Impfzentrum gehen davon aus, die Impfungen mit AstraZeneca nicht direkt am Freitag aber doch kurzfristig wieder aufnehmen zu können. Wer wegen des vorübergehenden Impfstopps einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen konnte, bekommt (sobald die Details feststehen) vom Impfzentrum eine Mitteilung, wann der Termin nachgeholt werden kann.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier. 

Kunsthallenführung für Schüler per Videokonferenz

Die Kunsthalle Bielefeld erweitert ihre digitalen Angebote für Schulen. Mit Videoclips zu Kunstwerken können Schülerinnen und Schüler auch von zu Hause was über Kunst lernen. Zusätzlich führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kunsthalle vor Ort per Videokonferenz durch die Ausstellungsräume. Mit dem Angebot werde der Bildungsauftrag auch in Zeiten der Pandemie ernstgenommen, heißt es von der Kunsthalle. Das Format soll auch für eine Zeit nach der Pandemie erhalten bleiben.

Alle Meldungen zur Coronakrise in Bielefeld gibt es hier.

Campusfestival in Bielefeld abgesagt

Das Campusfestival der Bielefelder Uni ist jetzt für dieses Jahr abgesagt worden. Wegen der vielen Unsicherheiten und der Tatsache, dass die Uni noch nicht zum Regelbetrieb zurückfahren könne, haben sich die Kooperationspartner zu diesem Schritt entschlossen. Der nächste Termin steht aber schon fest: Es soll der 16. Juni 2022 werden.

Alle Meldungen zur Coronakrise in Bielefeld gibt es hier.

JVA Bielefeld-Brackwede kommt gut durch Corona-Krise

Die Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede ist laut ihrer Jahrespressekonferenz 2021 bisher gut durch die Corona-Krise gekommen. Nur bei einigen Angestellten habe es Corona Fälle gegeben. Im Frühjahr 2020 wurden die Besuche für die Gefangenen allerdings komplett eingestellt - deshalb wurde ein hygienekonformer Besuchsraum eingerichtet, Skype Videotelefonate und mehr Telefonanrufe ermöglicht. Durch Corona gab es außerdem deutlich weniger Gefangene – es wurden nur etwa zwei Drittel der üblicherweise neu aufgenommenen Gefangenen aufgenommen. Die Durchschnittsbelegung lag bei 503 Insassen, damit blieben 8% der Kapazitäten unbenutzt. Ein Großteil der Gefangenen waren Deutsche, 8% der neu aufgenommenen Gefangenen waren außerdem weiblich.

Zudem spielen laut der JVA Psychopharmaka als Drogenersatz unter den Gefangenen eine immer größere Rolle. 2020 befanden sich 398 und damit fast 75% aller Gefangenen in der Suchtberatung. Die psychiatrische Behandlung von Gefangenen konnte insgesamt ausgebaut werden.

Mehr Nachrichten zur Corona Pandemie in Bielefeld lest ihr hier.

Neue Technik soll Terminbuchung im Bielefelder Impfzentrum vereinfachen

Es soll sich auch positiv auf das Impfzentrum in Bielefeld auswirken: Das Land NRW wechselt den technischen Anbieter für die Buchungen von Impfterminen. Damit soll der Anmeldevorgang einfacher werden.

Bisher war eine Tochterfirma der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für die Terminvergabe zuständig, diese soll Ende März von einer Firma der Telekom abgelöst werden, bestätigte das NRW-Gesundheitsministerium. Für Nutzer ändert sich erstmal nichts: Sie kämen weiterhin über die 116117 zum Buchungsportal, die Internetadresse bleibe ebenfalls gleich, meldete die NW zuvor.

Weitere aktuelle Meldungen rund um die Coronakrise in Bielefeld findet ihr hier.

Bielefelder essen während Corona mehr Süßes

Bielefelder haben während der Corona-Pandemie häufiger zu Süßem gegriffen. Wie die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten errechnet hat, haben wir in der Stadt im vergangenen Jahr rund 11.200 Tonnen Schokolade, Knabbereien und Eis gegessen. Bundesweit stieg der Verbrauch der Snacks um 2,6 Prozent auf 33,4 Kilo pro Kopf und Bauch.

Wegen der guten Lage der Branche fordert die Gewerkschaft, die Produktions-Beschäftigten an den steigenden Umsätzen zu beteiligen.

Weitere aktuelle Meldungen rund um die Coronakrise in Bielefeld findet ihr hier.

Geänderte Impfreihenfolge kostet Bielefelder DRK-Vorsitzenden den Job

Eine geänderte Impfreihenfolge kostet den Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Bielefeld Zentrum jetzt seinen Job. Anfang Januar waren im Martha-Stapenhorst-Heim mehrere Funktionäre und Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes aus den Ortsvereinen Zentrum und Sennestadt gegen Corona geimpft worden, obwohl sie noch nicht an der Reihe gewesen waren.

Die Impfliste ist, laut DRK, vom Vorsitzenden beeinflusst worden, woraufhin ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet worden ist. Dem kam der Vorsitzende jetzt zuvor und legte sein Amt gestern nieder.

Sein Stellvertreter hatte das bereits am Dienstag getan.

Weitere aktuelle Informationen rund um die Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld findet ihr hier.

Die Corona Meldelage in Bielefeld am 18.03.21

Am Donnerstag dem 18.03.2021 wird vom Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) für Bielefeld eine vorläufige Corona-Inzidenz von 45,2 ausgewiesen. Seit der letzten Meldung sind 40 neue Infektionsfälle registriert worden. Davon entfallen 23 auf den Vortag. Die Angaben vom 12.3. und 15.3. werden um je einen Fall ergänzt.

Die Zahl der insgesamt offiziell bestätigten Infektionen in unserer Stadt steigt auf 10.395. Der Anteil der Mutanten an allen Neufällen der letzten sieben Tage liegt bei 34,8 Prozent. Als wieder genesen gelten nach geschätzten Angaben rund 9.600 Bielefelder. Weiter sind 289 Menschen aus unserer Stadt im Zusammenhang mit Corona gestorben.

In den Bielefelder Krankenhäusern werden 35 Coronapatienten behandelt, neun davon auf einer Intensivstation und sieben auch unter Beatmung. 

29.599 Personen haben in Bielefeld nach letzten Angaben bereits mindestens die erste Impfdosis gegen Corona erhalten.

Hier bekommt ihr alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld.

Graue Balken: Gemeldete Infektionen I Rote Linie: Meldeinzidenz *

Datenquellen: Infektionszahlen: LZG NRW/ RKI I Patientenzahlen: Stadt Bielefeld I Impfungen: KV WL (jeweils letzte Angaben)

 * Aufgrund der Meldezeitpunkte und Meldewege werden zwischen 16 und 24 Uhr beim Bielefelder Gesundheitsamt gemeldete Infektionen des Vortags erst am Folgetag in den Statistiken des LZG NRW und des RKI berücksichtigt. Auch in unserer Grafik werden die Angaben des Vortags deshalb ggf. mit der Meldung des Folgetag vervollständigt. In den weiter zurückliegenden Tagen kommt es nach unserer Beobachtung selten zu kleineren Korrekturen. Diese berücksichtigen wir ebenfalls.


Wissenswertes zum Nachhören

In unserem Servicecheck haben wir das Thema Corona intensiv besprochen. Hier könnt ihr euch die Beiträge nochmal anhören.