Responsive image

on air: 

Franziska & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Aktuell beim RKI ausgewiesene Bielefelder Coronainfektionen zum Teil im März schon festgestellt

Am Dienstagmorgen wurden für Bielefeld 706 neue Corona-Infektionen gemeldet. Lediglich 120 davon, wurden allerdings in den zurückliegenden 14 Tagen festgestellt. Das geht aus der bei Radio Bielefeld geführten Statistik hervor. Unsere Anfrage zu den Hintergründen bei der Stadt Bielefeld wurde jetzt vom Gesundheitsdezernenten Martin Adamski beantwortet. Demnach kam es bereits im März, während der letzten Hochphase zu Verzögerungen bei der Bearbeitung der eingegangenen Labormeldungen. Hohe Fallzahlen und krankheitsbedingte Ausfälle seien die Gründe dafür gewesen. Gesetzeskonform würden diese Labormeldungen jetzt an das Landeszentrum Gesundheit und von dort an das RKI weitergegeben.

Einfluss auf die aktuelle Inzidenzangabe haben die Nachmeldungen nicht mehr. Im März lag die reale Inizidenz aber noch höher als damals ausgewiesen. So wurde beispielsweise am 19. März eine Inzidenz von 1.023,7 ausgewiesen, real lag sie mit Nachmeldungen aber bei 1.513,3.

Bielefeld hatte Anfang April vergeblich versucht beim Land NRW als Hotspot ausgewiesen zu werden und die Corona-Regeln zu verschärfen.

Hier kommt ihr zu den aktuellen Corona-Zahlen.

Und hier kommt ihr zu allen Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in BIelefeld.