Responsive image

on air: 

Philipp Finkelmeier
---
---
Euranet
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Bielefeld macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Was macht die EU-Institution Europol?

07.03.2021

Wir haben uns in dieser Woche die Europäische Polizeibehörde mal genauer angesehen. Was macht man dort als Mitarbeiter? Wer sind die EU most wanted? Und warum genau braucht die EU-Institution Pädagogisches Spielzeug?



"Landwirtschaften" ohne Pestizide und Herbizide

05.03.2021

Das Ziel im Green Deal ist klar formuliert: Die europäische Landwirtschaft soll grüner werden. Zum Beispiel 50 Prozent weniger Pestizide auf den Feldern bis 2030. Viele Landwirte denken aber schon jetzt in diese Richtung - wie Hendrik Holzmeier und seine Familie. Sie haben ihren Betrieb von konventioneller Landwirtschaft auf Bio umgestellt.



Mehr gefährliche Non-food-Produkte in der EU

04.03.2021

Und jährlich grüßt das Murmeltier- nämlich immer dann, wenn die EU-Kommission ihren Jahresbericht für gefährliche Non-Food-Produkte in der EU vorstellt. Das Murmeltier grüßt mit: die meisten als gefährlich eingestuften Produkte sind Kinderspielzeuge und -Kleidung. In Zeiten von Corona sind auch neue gefährliche Produkte dazugekommen.