Responsive image

on air: 

Holger Höner
---
---
Euranet
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Bielefeld macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


EU-Beitritt - wie funktioniert das?

29.06.2022

Jedes europäische Land, das die Demokratie lebt, kann die Mitgliedschaft bei der EU beantragen. Außerdem müssen die Institutionen, die die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit garantieren, stabil sein. Die Marktwirtschaft des jeweiligen Landes muss ebenfalls funktionieren und es muss absehbar sein, dass die Verpflichtungen, die mit einer EU-Mitgliedschaft einhergehen, eingehalten werden können.



Gaslagerungen in der EU

28.06.2022

Die EU hat gestern neue Speichervorschriften für Gaslagerungen in der EU verabschiedet. Das passiert nicht ohne Grund, denn wie Du eben gesagt hast, hat der Kreml die Gaslieferungen nach Deutschland ja bereits gedrosselt und so seine Macht im Bereich der Gasexporte präsentiert.



Das Plural+ Videofestival und das Europäische Jahr der Jugend

27.06.2022

Es geht beim Plural+ Video Festival um Videobeiträge, die Kinder und Jugendliche noch bis zum 30. Juni einreichen können. Dabei soll es um soziale Themen gehen, wie Migration, Diversität, Soziale Inklusion und die Prävention von Fremdenangst – diese können in creativen Videoformaten aller Art verpackt werden. Ob Animation, Dokumentation, Drama, Musik Video oder Comedy, alles ist erlaubt. Insgesamt gibt es drei Altersklassen, in die sich die Kreativen einreihen müssen.