Responsive image

on air: 

Unsere Frühaufsteher
---
---
Euranet
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Bielefeld macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


EU gibt Feedback zur Zukunftskonferenz

01.12.2022

Ein Jahr lang hatten EU-Bürgerinnen und Bürger mit Vertretern der EU über die Zukunft der Europäischen Union diskutiert. Die Konferenz zur Zukunft Europas war im Mai zu Ende gegangen. Über 300 Vorschläge sind gemacht worden, wie sich die EU für die Zukunft besser aufstellen sollte. Morgen, am 2. Dezember, wollen EU-Parlament, EU-Kommission und der Rat der EU ihre Folgemaßnahmen zur Konferenz vorstellen.



Lebensmittel - Preis und Geschmack entscheidend

30.11.2022

Der Preis ist aktuell der wichtigste Faktor für eine Kaufentscheidung in Sachen Lebensmittel, dicht gefolgt vom Geschmack. Gleichzeitig ist auch die Lebensmittelsicherheit für die Menschen wichtiger geworden. Die EFSA, die Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit, hat jetzt eine neue Eurobarometer-Umfrage zum Thema Lebensmittelsicherheit vorgestellt.



Der Jugend vieles schuldig geblieben

29.11.2022

Fast drei Jahre Corona. Die Pandemie hat tiefe Spuren hinterlassen und zeigt immer noch weltweit Wirkung. Proteste in China gegen die strengen Einschränkungen, die EU arbeitet weiter am Wiederaufbau. Und während sich weiter Krise auf Krise stapelt, steht auch die Frage im Raum, wie der Umgang mit Gesundheits- und gesellschaftlichen Krisen besser sein könnte. Konkrete Forderungen hat der deutsche Ethikrat jetzt an die Politik und die Gesellschaft gestellt.