Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Kritik zu gelockerten Corona-Testregeln ab Weihnachten

Ab Freitag dem 23.12 und damit genau vor Weihnachten gilt in NRW und damit auch in Bielefeld eine neue Corona-Testverordnung. Dabei gibt es auch eine Änderung, die den Besuch in Kliniken und Alten- sowie Pflegeheimen betrifft. Ein Test einer offiziellen Teststelle ist ab Freitag nicht mehr verpflichtend, ein negativer Selbsttest reicht. Hintergrund ist, dass es immer weniger Teststellen in NRW gibt.

In Bielefeld seien jedoch genügend vorhanden, heißt es von Markus Wendler vom Betreiber PVM. Man sei in Bielefeld im Austausch dazu, denn auch von den Kliniken kommt Kritik. So sei durchaus denkbar, dass eine eigene Bielefelder Regelung umgesetzt werde.

Wendler verwies darauf, dass die Coronatestverordnung weiterhin bis Ende Februar eine Kostenübernahme der Tests für Klinik- und Heimbesuche vorsieht.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.