Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Eurobahn streicht Bahnstrecken auch in Bielefeld: Bahngipfel OWL gefordert

Der CDU Bundestagsabgeordnete Ralf Brinkhaus, kritisiert die Streichung von Eurobahn-Verbindungen in Westfalen. Das schwäche den ländlichen Raum und schränke täglich tausende Berufspendler ein, so der Bezirksvorsitzende der Union in OWL. Brinkhaus fordert jetzt einen Bahngipfel OWL.

Porta Express, Warendorfer und Leineweber gestrichen 

Die Eurobahn hatte angekündigt ab April u.a. Strecken von und nach Bielefeld zu streichen. Die Regionalbahn 67 zwischen Bielefeld und Rheda-Wiedenbrück, genannt der „Der Warendorfer“, fährt beispielsweise ab dem 8. April erst einmal nicht mehr. Auch der "Leineweber", der Regionalexpress 82 von Bielefeld nach Altenbeken, stellt nach den Osterferien seinen Betrieb ein. Betroffen ist auch der Porta Express zwischen Bielefeld und Nienburg. Auch diese Verbindung wird komplett gestrichen.

Die Gründe der Eurobahn

Die Streichungen gelten zunächst bis zu den Sommerferien, dann will die Eurobahn die Sachlage neu bewerten. Als Gründe für die Streichungen werden fehlendes Personal und hohe Krankenstände angeführt. Für Pendler wird auf andere Verbindungen und Busse verwiesen.

Mehr dazu hier.