Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

FDP: Neubau der Gesamtschule in Bielefeld-Schildesche "überteuert"

Die FDP in Bielefeld fordert erneut aus Kostengründen beim Neubauprojekt der Gesamtschule Schildesche "die Reißleine zu ziehen".

In Gütersloh sei eine vierzügige Gesamtschule für 53 Millionen Euro fertiggestellt worden, und der Kostenrahmen für die private Georg-Müller-Schule betrage sogar nur 14 Millionen, und in Schildesche sei man schon vor Baubeginn bei 132 Millionen Euro. Das sei ein Wahnsinnsprojekt, sagte FDP-Chef Jan Maik Schlifter.

 Selbst wenn dann von Baudezernent Moss genannten Planungskosten und Schadensersatzleistungen von 20 oder 30 Millionen Euro anfallen sollten, würde es der Stadt Dutzende Millionen Euro sparen, wenn sie auf einen Systemumbau wie in Gütersloh wechsele. Man solle dem schlechten Geld kein gutes hinterherwerfen, so Schlifter weiter, auch wenn dadurch klar würde, das hier jahrelang falsch, weil viel zu teuer, geplant worden sei.

Die FDP fordert jetzt in einer Anfrage eine genaue Aufschlüsselung der Kosten im Betriebsausschuss des Immobilienbetriebs.