Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Hintermann einer Betrügerbande in Bielefeld vor Gericht

Die Betrugsmasche mit falschen Polizisten findet auch in Bielefeld regelmäßig Anwendung und oft fallen Senioren auf die Kriminellen herein. Die Hintermänner bleiben meist unerkannt. Am Dienstag (19.03.) beginnt am Landgericht Bielefeld aber der Prozess gegen einen solchen 24-jährigen Mann. Ihm wird bandenmäßiger Betrug vorgeworfen.

Über ein Callcenter in der Türkei sollen Opfer angerufen worden sein, es wurden Lügengeschichten aufgetischt und Geld an falsche Polizisten übergeben. In den jetzt angeklagten zehn Fällen, u.a. in Bielefeld und Bad Salzuflen, soll Geld und Schmuck für 300.000 Euro erbeutet worden sein. Der 24-jährige Hintermann soll die Abholer gesteuert haben. Er war bei seiner Einreise aus der Türkei am Flughafen in den Niederlanden geschnappt worden.