Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Keine E-Scooter mehr in Bielefelder Bussen und Stadtbahnen

Aus Sicherheitsgründen dürfen Fahrgäste ab dem 01. April keine E-Scooter mehr in den Bussen und Stadtbahnen mitnehmen. Das teilte moBiel am Donnerstag (21.03.) nach einer Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen noch einmal mit.

Brandgefahr zu hoch 

Hintergrund ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines Akkubrandes bei den E-Tretrollern viel höher sei als bei anderen Elektrofahrzeugen, wie bei E-Fahrrädern oder E-Rollstühlen, die noch mitdürfen. Die Brände könnten wegen des giftiges Rauches, der Flammen und Explosionswirkung auf engem Raum eine erhebliche Gefahr darstellen.

Roller an Haltestellen verfügbar

Schon vor drei Wochen hatte moBiel diese Entscheidung angekündigt. Mehr dazu hier Auf Nachfrage gab moBiel damals an, nicht zu wissen, wie viele Fahrgäste bislang mit E-Scootern in Bus oder Bahn unterwegs seien. Am vielen Haltestellen sind Leihroller für die Weiterfahrt verfügbar.