Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Kindernotfallpraxis in Bielefeld Bethel reduziert Öffnungszeiten

Der Arzt hat keine Sprechstunde mehr, das Kind hat aber plötzlich extrem hohes Fieber, starke Schmerzen im Bauch oder einen anderen medizinischen Notfall. Bislang konnten Eltern dann täglich in die Kindernotfallpraxis nach Bethel. (Kinderzentrum Grenzweg 10) Dort wird das Angebot von der Kassenärztlichen Vereinigung nun aber ab April stark zurückgefahren. Nur noch mittwochs, freitags und am Wochenende wird dann geöffnet.

Mehrbelastung in der Notaufnahme erwartet

Die Kindernotfallpraxis im Kinderzentrum Bethel liegt direkt neben der Notaufnahme. Praktisch, weil so alles Hand in Hand verläuft, eine Überlastung der Notaufnahme so verhindert wird und wirklich schwere Notfälle sofort behandelt werden können. Leer war es in Notfallpraxis, die von den niedergelassenen Ärzten betrieben wird, bislang selten - Wartezeiten üblich. Auch der ärztliche Direktor des Kinderzentrums befürchtet nun eine weitere Mehrbelastung für die Notaufnahme, freut sich aber, dass die Praxis immerhin nicht ganz geschlossen wird.

An drei Tagen keine Notfallpraxis mehr, dafür ein Videoangebot

Mittwochs und freitags hat die Praxis künftig von 16 bis 21 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Neu ist eine Video-Sprechstunde, die verunsicherten Eltern weiterhelfen soll. Diese wird montags, dienstags und donnerstags von 18 bis 21 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr angeboten. Für die Video-Sprechstunde müssen sich Eltern zunächst telefonisch an die bundesweit einheitliche Servicenummer 116 117 wenden.