Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Linie 2 nach Hillegossen: Baubeginn in Bielefeld Anfang 2030er-Jahre

Mit dem Bau der Stadtbahn-Verlängerung von Sieker nach Hillegossen könnte Anfang der 2030er-Jahre in Bielefeld begonnen werden. Diese vorsichtige Einschätzung hat Verkehrsdezernent Adamski auf einem Infoabend in Stieghorst jetzt abgegeben. Etwa 120 Menschen waren gekommen, um sich den Planungsstand anzuhören. Die Resonanz war überwiegend positiv. Kritik kam allerdings auch auf, weil es teilweise zu Einschränkungen für den Autoverkehr kommen könnte. Die Stadtbahn-Linie 2 soll vier Kilometer entlang der Detmolder Straße bis zu einer neuen Endhaltestelle am früheren Gasthaus Siekmann weiterfahren, möglicherweise in noch fernerer Zukunft sogar weiter nach Ubbedissen. Der Ausbau soll knapp 96 Millionen Euro kosten. Hohe Fördergelder stehen dafür bereit. Park & Ride-Plätze werden bereits gesucht.