Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Neubau der B66 zwischen Bielefeld und Lage geht voran

Ab April: der Anschluss der Tunnelstraße

Über 300.000 Kubikmeter Boden werden bewegt

Parallel zur B66 entsteht ein neuer Radweg

Mit gut einem Jahr Verspätung starten an der B66 zwischen Bielefeld und Lage bald die nächsten Bauabschnitte. Autofahrer werden das merken, wenn sie über die Nebenstraßen die B66 queren wollen. Straßen.NRW hat am Mittwoch (20.März) die kommenden Bauabschnitte vorgestellt.

Zunächst Vollsperrung der Tunnelstraße

Anfang April (04.04.) wird zunächst die Tunnelstraße zwischen Asemissen und Oerlinghausen direkt vor der B66 voll gesperrt. Dort wird die provisorische Streckenführung zurückgebaut und zwei neue Kreisverkehre entstehen. Autofahrer werden bis Mitte Mai großräumig umgeleitet, nach Bielefeld über die Oerlinghauser und die Lämershagener Straße.

Anschluss Detmolder Straße ab Sommer

Ab August soll dann der Anschluss der zweiten bisherigen Kreuzung - Detmolder Straße/Gewerbestraße - an die neue B66-Trasse beginnen, auch hier muss die Detmolder Straße für einige Woche gesperrt werden.

B66 soll Anfang 2026 fertig sein - es wird teurer

Insgesamt wird die Großbaustelle noch etwa zwei Jahre dauern – dann können die täglich bis zu 20.000 Autos ampelfrei über die neue und teils 6m tiefergelegte B66 fahren. Die Gesamtkosten des 2,1 km langen Neubaus im Bereich Asemissen waren ursprünglich auf knapp 37 Millionen € kalkuliert worden. Straßen.NRW rechnet aber mit Mehrkosten, die aktuell noch nicht beziffert werden können.

Für Radfahrer entsteht auf der alten Streckenführung ein neuer, grüner Radweg.

Alle Bauabschnitte und Umleitungen online

Strassen.NRW hat alle Bauabschnitten, Sperrungen und Umleitungen im Internet digital aufbereitet – ihr findet sie hier