Responsive image

on air: 

Franziska & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Unterföhring | ProSiebenSat.1 erweitert Joyn auf die Schweiz

Während andere Streamingplattformen auf Abonnenten und Bezahlangebot setzen, konzentriert sich Joyn von ProSiebenSat.1 auf Werbeeinnahmen.

ProSiebenSat.1 bietet die Streamingplattform Joyn ab Juni auch in der Schweiz an.

ProSiebenSat.1 bietet die Streamingplattform Joyn ab Juni auch in der Schweiz an.

Streamingplattform

Unterföhring (dpa) - ProSiebenSat.1 weitet sein Streaming-Angebot Joyn auf die Schweiz aus. Die kostenfreie Plattform startet dort im Juni, wie der Medienkonzern in Unterföhring bei München mitteilte. In der Schweizer Version werde es Filme, Serien und Shows auf Abruf sowie Live-Programm von TV-Sendern geben. Joyn gibt es bislang in Deutschland und Österreich.

Anders als andere Streaming-Anbieter setzt Joyn in erster Linie auf Werbeeinnahmen und auf Reichweite mit einem kostenfreien Angebot. Einnahmen durch Abonnenten mit Plus-Inhalten stehen nicht im Hauptfokus. In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreibt ProSiebenSat.1 15 Free- und Pay-TV-Sender, wie aus dem jüngsten Geschäftsbericht hervorgeht.

Joyn war zunächst als Joint-Venture mit Warner Bros. Discovery gegründet worden. Vor Jahren übernahm ProSiebenSat.1 dann alle Anteile. Auf der Plattform sind auch die Live-Programme von TV-Sendern anderer Anbieter zu sehen, darunter sind auch öffentlich-rechtliche Angebote.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-705911/2