Responsive image

on air: 

Franziska & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Weniger Corona-Testmöglichkeiten in Bielefeld: Positivrate steigt

In Bielefeld und Umgebung gibt es immer weniger Möglichkeiten einen Corona-Bürgertest zu machen. Aufgrund eines geringeren Testaufkommens haben einige Teststellen ihre Öffnungszeiten verkürzt, andere haben komplett geschlossen. Trotzdem gibt es noch ein großes Netz an Teststellen, zu denen auch die Standorte der PVM Testzentren gehören.

Diese verzeichnen in den vergangenen Tagen einen Anstieg der Positiv-Testungen. So hat sich die Rate der per Bürgertest festgestellten Infektionen innerhalb der vergangenen Woche gerundet von 7 auf 14 Prozent verdoppelt. Dies sei sicherlich darauf zurückzuführen, dass aufgrund der gesetzlichen Regelungen vermehrt Menschen erst mit Symptomen zum Testen kommen, heißt es. Dennoch wird der starke Anstieg mit Sorge beobachtet.

Unklar ist noch, wie es ab Ende des laufenden Monats mit den Teststellen weitergeht. Die Teststellenbetreiber hoffen auf eine zeitnahe Entscheidung der NRW Landesregierung.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.