Responsive image

on air: 

Jonas Becker
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Weniger Lehrstellen: Schwieriger Ausbildungsmarkt in Bielefeld

Auf dem Ausbildungsmarkt in Bielefeld suchen aktuell noch rund 960 junge Menschen eine passende Lehrstelle. Seit Oktober 2023 hatten sich mehr als 1.600 Jugendliche und junge Erwachsene für einen Ausbildungsplatz interessiert. Das waren 65 mehr als im Jahr davor, teilte die Agentur für Arbeit in Bielefeld mit. Gleichzeitig haben Unternehmen weniger als 1.600 Plätze angeboten, ein deutliches Minus von rund 220 Stellen oder umgerechnet zwölf Prozent. Auf 100 freie Ausbildungsstellen kommen momentan 105 Interessierte in Bielefeld, die aber noch nicht zusammenfinden. Gesucht werden Lehrlinge noch in vielen, unterschiedlichen Bereichen, u.a. als Verkäufer, Verkäuferin, im Kaufmännischen oder als medizinische Fachangestellte oder medizinischer Fachangestellter.