Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Alle Veranstaltungen in Bielefeld
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für Bielefeld

März 2024
MODIMIDOFRSASO
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Samstag, 23.03.2024
Fruehlingsmarkt_2024_A4

23.03.2024 - 11:06 Uhr   bis   23.03.2024 - 18:00 Uhr


Kreativer Frühlingsmarkt in Sennenstadt


Passend zum Frühlingsbeginn bieten kreative Köpfe ihre mit Liebe und in ihrer Freizeit entstandene Kunstwerke an. Zu entdecken gibt es Modeschmuck, florale Frühlings- und Osterdeko, Kleinigkeiten fürs Osternest, Gestricktes, Bilder und ganz viel mehr.

WO? Sennestadthaus, Lindemannplatz 3, 33689 Bielefeld

Eintritt frei!

23.03.2024 - 14:00 Uhr   bis   23.03.2024 - 16:00 Uhr


GrüWü Tauschparty im Grünen Würfel auf dem Kesselbrink


Tauschparty im Grünen Würfel im Sinne der Nachhaltigkeit. Etwas mitbringen und in gemütlicher Atmosphäre gegen etwas anderes tauschen.... Ganz ohne Geld.

Lesung_DasEimitdemKnacks_24_small

23.03.2024 - 15:00 Uhr


Osterlesung im "Dorf Sentana"


Am Samstag, 23.03.2024, ab 15 Uhr liest Illustratorin Linda Mieleck im Rahmen einer Osterlesung auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld aus ihrem Buch „Das Ei mit dem Knacks“. Im Anschluss an die Lesung gibt es bei gutem Wetter eine bunte Schoko-Ostereiersuche für Klein und Groß. Der Eintritt ist frei.

„Das Ei mit dem Knacks“ erzählt von Osterhasenmädchen Pasqua und Osterei Anto. Anto muss feststellen: Er hat ‘nen ziemlichen Knacks und ist dazu auch noch hohl! Als er daraufhin nicht verzagt und stattdessen voller Tatendrang aus dem Eierkarton auf die Wiese rollt, sind seine Freunde skeptisch. Das Hasenmädchen Pasqua findet ihn schließlich erschöpft, aber glücklich. Die Risse lässt sie von der geschickten Schnecke Kintsugi reparieren. Mit den golden zusammengefügten Bruchstellen und grüner Farbe macht sie Anto zu etwas ganz Besonderem – dem schönsten Ei am Osterstrauch. Die Geschichte eignet sich für Kinder ab drei Jahren und zeigt, warum Anderssein uns nicht weniger wertvoll macht.

Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir außerdem unser Osterbuch „Ein Osterhase für Mia“ vor. Es erzählt die Geschichte von Kaninchen Lotte und macht deutlich, warum das eigene Haustier nicht unbedingt im eigenen Zuhause wohnen muss. Lotte war eins der Tiere, die im Dorf Sentana ein neues Zuhause gefunden haben.

 

V-Tipp Band

23.03.2024 - 19:00 Uhr


Senne live reloaded: Bands aus der Region spielen im Senner Gemeinschaftshaus


Senne live reloaded geht in die dritte Runde: Mit The Verandas und Free Waves

The Verandas rund um den britischen Sänger Paul McGowan bestehen seit dem Jahr 2000 in unterschiedlicher Besetzung. Inspiriert durch den Indie Pop der Achtziger und Neunziger Jahre haben auch heute Rockelemente Einfluss auf den Klang der Musik genommen. Nach vierjähriger Abstinenz kommt das Quintett mit Drums, Bass, Gitarren und neuen Songs zurück auf die Bühne. (Foto: The Verandas)

Free Waves spielen bekannte Pop & Folk-Stücke in eigener Interpretation und ihrem ganz individuellen Sound. Der charismatische Sänger und Gitarrist, der soundprägende Geiger und die Powerfrau am Schlagzeug präsentieren ein breitgefächertes Repertoire von Avicii und Ed Sheeran über die Dubliners und Neil Young bis zu den Red Hot Chili Peppers. Eigene Stücke ergänzen das Programm. Die Musik der Free Waves ist authentisch, leidenschaftlich, mitreißend und begeistert ein breitgefächertes Publikum – von ganz jung bis ganz jung geblieben!

Wo: Friedhofstr. 1, 33659 Bielefeld

Karten sind im Bezirksamt Senne oder an der Abendkasse erhältlich.

Eintritt: 18,- € / Mitglieder 15,- €

Einlass ab 18.30 Uhr

23.03.2024 - 21:00 Uhr


Mahlzeit! Büro und Bekloppte: Ein Kabarettabend mit Andreas Volk


Erneut nimmt die gestandene Kabarettistin Andrea Volk Politik & Alltag aufs Korn. Oder mit Korn und Bier. Denn nüchtern kann man das doch alles nicht mehr ertragen.

Die Digitalisierung bringt Lösungen für Probleme, die man noch nie hatte. Der Azubi hat Burnout vor dem ersten Arbeitstag und faselt beim Einstellungsgespräch von Work-Life-Balance. Man transformiert sich und den Betrieb lustig durch den Tag und dabei wissen wir doch alle, was wirklich zählt:

Der eigene Parkplatz nah am Eingang. Auf Schritt und Tritt werden wir von künstlicher Intelligenz erfasst, aber leider nicht erleuchtet.
Oder Gott-sei-Dank? Zwischen Homeoffice und Präsenz-Arbeitsplatz steht alles Kopf: Auf der Suche nach der verschollenen Datei gleicht jedes Telefonat mit IT-Hotline ‚Aktenzeichen XY‘ und zur Krönung trägt der Chef jetzt einen Dutt.

Nicht zu reden vom Leitbild-Wandel. Neue Unternehmenskultur! Bis dato wusste man ja gar nicht, dass man sowas hatte. Jetzt aber diskutieren alle mit und ein einfaches Fotoshooting gerät in Andreas neuer Bürowelt, in der es mehr Genderbeauftragte als Angestellte gibt, zu einer Tour de Force. Nur in der Kaffee-Küche können wir unsere Welt wieder geraderücken. Und erfährst, was wirklich abgeht. Nämlich ein Gruppenausflug zur Agilen Arbeitsweise.

Andrea und ihre fiktiven Kollegen und Kolleginnen: Schlitzohr Meierchen, Drachen-Doris, Bio-Susanne und der Azubi Jason-Patrick staunen sich durch eine neue Wunderwelt von Scrum-Meetings, Sandkasten in der Kaffeeküche und sprechenden Hüten. Ständig wuselt alles durcheinander und der einzige inoffizielle Ruheraum ist die Toilette. Doch wie lange kann man dortbleiben, ohne dass es die automatisierte Zeiterfassung mit dem Urlaubsanspruch verrechnet? Ein neues Kabarett-Highlight aus der Feder von Erfolgs-Autorin und Büro-Opfer Volk, bei dem Sie sich fragen werden: „Arbeitet die eigentlich bei uns?“

Wo: BielefeldZweischlingen

Einlass ist ab 20:00 Uhr

Karten für diese Veranstaltung gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, sowie im Internet auf www.mitunskannmanreden.de.

Andrea_Volk-Foto-Stefan-Mager-rechtefrei-(3)cmyk

23.03.2024 - 21:00 Uhr


Andrea Volk - "Mahlzeit! Büro und Bekloppte" im Zweischlingen


Am 23. März 2024 tritt Andrea Volk mit dem Programm "Mahlzeit! Büro und Bekloppte" im Zweischlingen in Bielefeld auf. Erneut nimmt die gestandene Kabarettistin Andrea Volk Politik & Alltag aufs Korn. Oder mit Korn und Bier. Denn nüchtern kann man das doch alles nicht mehr ertragen. Die Digitalisierung bringt Lösungen für Probleme, die man noch nie hatte. Der Azubi hat Burnout vor dem ersten Arbeitstag und faselt beim Einstellungsgespräch von Work-Life-Balance. Man transformiert sich und den Betrieb lustig durch den Tag und dabei wissen wir doch alle, was wirklich zählt: Der eigene Parkplatz nah am Eingang.

Auf Schritt und Tritt werden wir von künstlicher Intelligenz erfasst, aber leider nicht erleuchtet. Oder Gott-sei-Dank? Zwischen Homeoffice und Präsenz-Arbeitsplatz steht alles Kopf: Auf der Suche nach der verschollenen Datei gleicht jedes Telefonat mit IT-Hotline ‚Aktenzeichen XY‘ und zur Krönung trägt der Chef jetzt einen Dutt.  Nicht zu reden vom Leitbild-Wandel. Neue Unternehmenskultur! Bis dato wusste man ja gar nicht, dass man sowas hatte. Jetzt aber diskutieren alle mit und ein einfaches Fotoshooting gerät in Andreas neuer Bürowelt, in der es mehr Genderbeauftragte als Angestellte gibt, zu einer Tour de Force. Nur in der Kaffee-Küche können wir unsere Welt wieder geraderücken. Und erfährst, was wirklich abgeht. Nämlich ein Gruppenausflug zur Agilen Arbeitsweise.

Andrea und ihre fiktiven Kollegen und Kolleginnen: Schlitzohr Meierchen, Drachen-Doris, Bio-Susanne und der Azubi Jason-Patrick staunen sich durch eine neue Wunderwelt von Scrum-Meetings, Sandkasten in der Kaffeeküche und sprechenden Hüten. Ständig wuselt alles durcheinander und der einzige inoffizielle Ruheraum ist die Toilette. Doch wie lange kann man dortbleiben, ohne dass es die automatisierte Zeiterfassung mit dem Urlaubsanspruch verrechnet? Ein neues Kabarett-Highlight aus der Feder von Erfolgs-Autorin und Büro-Opfer Volk, bei dem Sie sich fragen werden: „Arbeitet die eigentlich bei uns?“

Karten für diese Veranstaltung gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, sowie im Internet auf www.mitunskannmanreden.de. Beginn ist um 21:00 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 20:00 Uhr.

Durch_die_Nacht_02

23.03.2024 - 22:00 Uhr


DURCH DIE NACHT – Songs for whatever I INDIE, ROCK, POP, WAVE, ELECTRO, POSTPUNK


Nach dem fulminanten Auftakt unserer Partyreihe mit DJane Anja geht es nun in die zweite Runde.
Bitte jetzt nichts falsches Denken Helene Fischer lässt nicht grüßen, sondern Anja und die hat sich, bis auf Schlager, musikalisch einiges vorgenommen.
Ein Rundumschlag durch die bunte Welt der Unterhaltungsmusik im positiven Sinne. Alles was gefällt und Spaß macht und natürlich zum Tanzen einlädt.
Anja hat mal laut gedacht und folgendes wird mitgebracht: Björk, Radiohead, Tool, Archive, Paul Kalkbrenner, Gesaffelstein, Tori Amos, Sleaford Mods, Massive Attack, Adele, Alt-J, Bauhaus, Bronski Beat, Grossstadtgeflüster, Placebo, Depeche Mode, Lorde, Moby, Pink Turns Blue, PJ Harvey, David Bowie, Puscifer, The Ting Tings, Tok Tok, Travis, Trentemöller, Editors, White Lies, Skunk Anansie, Smashing Pumpkins, Muse, The Knife…..
In diesem Sinne. Wir wünschen gute Unterhaltung.

Cantine, Bleichstraße 77 a

Eintritt 8 Euro

airgate

22.03.2024 - 14:00 Uhr   bis   24.03.2024 - 22:00 Uhr


Zweites Kirmeswochenende am Gleisdreieck in Brackwede


Frühlingserwachen in Brackwede - es geht ins zweite Wochenende!

Traditionell startet die erste Kirmes auf Bielefelder Stadtgebiet in Brackwede - am Gleisdreieck (Nähe Ikea). Aufgeteilt an zwei Wochenenden gehen Musik Express, Autoscooter und Break Dancer wieder an den Start in die neue Kirmessaison 2024. Aber nicht nur altbekannte und bewährte Fahrgeschäfte bereichern das Kirmesangebot in Brackwede, gleich vier neue noch nicht dagewesene Karussells bauen auf:

„Robotix – Battle of the Titans” von Sascha Lenzner, „Fireball“ der Familie Böker, „Airgate“ vom Schaustellerkollegen Fischer und „Wilder Clown“ der Familie Kaiser

Am Freitag, 22.03., startet der Kirmestag mit einer Happy Hour. Von 15 – 18 Uhr heißt es einmal zahlen aber 2x fahren an allen Karussells.

Geöffnet ist die Kirmes täglich 14 – 22 Uhr. Mehr unter www.kirmes-bielefeld.de

Ewige Windmühlen_JörnJosiek_quer

22.03.2024 - 20:00 Uhr   bis   23.03.2024 - 20:00 Uhr


Theaterlabor: "Ewige Windmühlen"


Theaterlabor // Ewige Windmühlen - von und mit: Isabel Remer und Holger Voss (Regie: Pauline Miller)

Zwei komische Gestalten befinden sich mitten im Nirgendwo und versuchen das Beste aus ihrer gemeinsamen Zeit zu machen, sie sind mal Hoffnungsträger, mal Freund, mal Widersacher füreinander, in jedem Fall Sparringspartner in einer Welt, die sich hartnäckig weigert Sinn zu ergeben. Gemeinsam loten sie Freiheit, (Un-)Sinn und Endlichkeit ihrer Existenz aus – von tapfer bis trostlos, von genial bis gaga, von brilliant bis banal.

Holger Voss, freier Schauspieler mit Schwerpunkt Improvisation und Clownerie und Isabel Remer, Schauspielerin und Clownin, haben sich für dieses Projekt von Irvin Yalom inspirieren lassen. Dieser hat sich in seiner Arbeit als Psychoanalytiker und Therapeut immer wieder mit den „vier letzten Dingen“ der menschlichen Existenz – Tod, Freiheit, Isolation und Sinnlosigkeit – beschäftigt. Der jeweils individuelle Umgang damit beeinflusst – so Yalom –  in hohem Maße, wie wir leben und uns zur Welt verhalten. Holger Voss und Isabel Remer haben sich diesem „menschlichen Ringen“ auf clownesk-absurde Weise genähert, suchen auf eigenwillige Art nach Halt und Rettungsankern in einer Welt, die sich immer wieder der gemeinsamen Sinnsuche entzieht. Im Zentrum steht das gemeinsame Spiel des Duos, das umeinander kreist, mal miteinander, mal gegeneinander und mal aneinander vorbei agiert. Die scheinbare Banalität der Ereignisse und Dialoge lässt Spielraum für Assoziationen und Fragen rund um das menschliche Dasein.

Gefördert durch die Stiftung der Sparkasse Bielefeld und das Kulturamt der Stadt Bielefeld

22.03. // 20:00 Uhr
23.03. // 20:00 Uhr

Eintritt: 5€ / 8€ / 14€
Karten unter: www.theaterlabor.eu/karten

Button Veranstaltungstipp schicken


Was ist los in Bielefeld?
Schickt uns Eure Veranstaltung!