Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
musik-tanzen-freude
F(r)esch durch den Sommer

Styling- und Food-Trends 2023

Frau reckt die Arme in die Luft

Sooo lange mussten wir auf dem Sommer warten - jetzt ist er mit voller Wucht da! Ob im Freibad, auf der Gartenliege oder im heimischen Planschbecken - eine kleine Abkühlung bei Temperaturen von mehr als 30 Grad darf natürlich nicht fehlen.

Wir erklären euch, wie ihr innen und außen für Erfrischung sorgen könnt. Auch 2023 gibt es wieder viele neuen Klamottentrends, die obendrein auch noch gegen die Hitze helfen. Und damit ihr auch von innen heraus fresh unterwegs seid, liefern wir euch außerdem die angesagtesten Sommer-Foodtrends.

Styling-Trends für den Sommer

Eine frische Brise kann bei sommerlich heißen Temperaturen wahre Wunder wirken. Und damit die die vorgeheizte Haut auch erreicht, heißt es: Bein zeigen! Wer im Sommer 2023 im Trend liegen möchte, trägt Schlitz. Dazu kommen Raffungen und Cut Outs, zum Beispiel an der Taille. Die machen nicht nur eine tolle Figur, sondern lassen sich mit Sneakern kombiniert auch in einen tollen Alltagslook verwandeln. Aber auch mit altbewährten Klassikern wie Crop Top und Shorts kassiert ihr diesen Sommer zehn Punkte auf der Trendskala.

Auch ein schöner Rücken kann entzücken

Diesen Spruch hat sich die Modewelt offenbar zu Herzen genommen. Denn: der Rücken wird 2023 gekonnt in Szene gesetzt. Bademode und Oberteile mit zum Teil aufwändigen Schnürungen tauchen dieses Jahr in allen Formen und Farben auf. Und für den leichten Boho-Chic sorgen Fransen. Die hat die Modewelt wieder für sich entdeckt und sorgen bei einem milden Lüftchen für Bewegung auf der Haut.

Locker und luftig soll es sein

Knatscheng sitzende Kleidung kann ohne schlechtes Gewissen aus dem Kleiderschrank verbannt werden. Diesen Sommer gilt: je weiter geschnitten, desto besser. Luftige Blusen sind bequem, sorgen für eine gute Luftzirkulation und gehören definitiv ins Sommerstyling-Repertoire. Und mal ehrlich: Wer hat denn schon Lust, sich bei diesen Temperaturen in ein enges Oberteil zu quetschen? Dieser Sommerlook liefert eine Feelgood-Garantie: bequem und trendig zugleich - was will man mehr! Dazu passend setzt die Damen-Modebranche diesen Sommer auf den coolen Skatergirl-Look. Nicht zu eng, nicht zu figurbetont - sondern cool (im wahrsten Sinne des Wortes) und lässig soll es sein.

Bunte Kleidung im Regal

Schwere Stoffe sind tabu

Das ist keine wahnsinnig neue Erkenntnis - trotzdem bekommt diese Modeweisheit im Sommer 2023 noch mehr Bedeutung. Alles, was den Körper leicht umspielt, wie etwa Satin, werdet ihr in den Modehäusern dieser Welt in rauen Mengen finden. Dazu gehören aber auch stylische Looks aus Strick und Denim. Drei ganz unterschiedliche Styles, die aber eine Sache gemeinsam haben: Sie machen euch zu einem echten Hingucker und bringen euch noch dazu fresh durch den Sommer. 

Und was tragen die Männer?

Zugegeben: Die meisten Modetrends dieses Sommers zielen auf die Damenwelt ab. Luftige Blusen bzw. Hemden sollten dieses Jahr aber auch bei den Herren ganz oben auf der Shoppingliste stehen. Dazu eine weiße Hose und ihr gehört in die Riege der It-Boys. Und auch an anderer Stelle finden sich Parallelen zur Damenmode: Wide-Jeans-Shorts sind ein Must-Have! Kombiniert mit einem Tanktop habt ihr eine coole Kombi, mit der ihr der sommerlichen Hitze strotzen könnt.

Food-Trends für den Sommer

Ein leckeres Eis, in Eiswürfel eigelegte Früchte, ein kühlender Eis-Café... alles, in dem das Wort "Eis" vorkommt, darf im Sommer nicht fehlen. Soweit, so bekannt. Doch der Blick in den Kühlschrank hat 2023 noch einiges mehr zu bieten. In erster Linie pflanzenbasierte Lebensmittel, die klimafreundlich produziert wurden.
Dass wir unserer Umwelt mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, sollte allen bekannt sein, denn nur so können wir sie auch langfristig bewahren. Klimaerwärmung und steigende Ozonwerte lassen die Thermometer Jahr für Jahr noch mehr in die Höhe schießen. Eine große Belastung für die Natur und alle, die darin leben. Um diesem Negativtrend entgegenzusteuern sind wir alle gefragt. Umso schöner, dass die Foodtrends 2023 diese wichtige Aufgabe berücksichtigen.

Du bist, was du isst

Einheitsbrei war gestern! Wer nicht nur einen sytlischen Kleiderschrank haben, sondern auch auf dem Teller eine gute Figur machen möchte, der setzt auf einen individuellen Ernährungsplan. Die Zahl von digitalen Ernährungsberatungen steigt immer weiter an und wird auch immer häufiger genutzt. Vor allem vegane und die Darmflora fördernde Lebensmittel stehen hierbei hoch im Kurs. Wer seinen Körper kennt und ihm die erforderlichen Nahrungsmittel und Vitamine zuführt, ist insgesamt gesünder und fitter und kann Temperaturen von mehr als 30 Grad auch besser wegstecken. 

Alkohol ist ein NoGo!

Sommer-Getränk


Ein kühles Bier mit den Kumpels? Oder ein eisgekühltes Glas Wein mit den Mädels? Klingt verlockend - doch damit liegen wir 2023 leider überhaupt nicht im Trend. Wer In sein will, der setzt auf alkoholfreie Varianten und davon gibt es mehr als genug. Nebenbei tun wir damit natürlich auch unserer Gesundheit einen Gefallen - denn: Alkohol wirkt bei hohen Temperaturen sehr viel schneller. Und das kann unter Umständen unangehme Folgen haben. Wer den durch die Hitze ohnehin schon strapazierten Körper nicht noch zusätzlichen durch Alkholgenuss strapaziert, der kommt gut gerüstet durch den Sommer. Ein Trend, der Ärzte jubeln lässt!

Her mit euren Erfrischungs-Tipps!

Welche Tipps und Tricks habt ihr, um cool durch den Sommer zu kommen? Schickt uns eure Idee!