Responsive image

on air: 

Manfred Rütten
---
---
Facebook_Smartphone_App

Fake-Seiten

Achtung Betrüger!

Leider ist auch Radio Bielefeld von Fake-Pages, besonders bei Facebook, betroffen. Diese Seiten werden von Betrügern erstellt, um an eure persönliche Daten zu kommen. Die Fake-Seiten setzen dafür unser Radio Bielefeld Logo ein und erwecken so den Anschein, die Seiten wären von uns. Das ist allerdings nicht der Fall.

Ihr werdet von diesen Seiten z.B. unter unserern (auch älteren) Postings aufgefordert, eure persönlichen Daten auf einer Fremd-Homepage einzugeben. Dies passiert inzwischen auch außerhalb unseres Sicht- und Handlungsfelds, in Privatnachrichten.

Wie ihr solche Fake-Anfragen erkennen könnt

Solltet ihr unter einem Posting kontaktiert werden, prüft bitte als erstes, ob es sich überhaupt um ein Gewinnspiel handelt. Wir selbst veranstalten keine Gewinnspiele auf unserer Facebook-Seite. Schaut auch, ob die Seite, die euch kontaktiert hat, einen blauen Haken hat. Unsere Radio Bielefeld-Facebook Seite hat einen blauen Haken und zudem mehrere Tausend Follower. Meistens ist im Namen der Fake-Seiten auch noch ein Buchstabendreher oder ein Sonderzeichen hinzugefügt, der Name fettgedruckt oder Ähnliches.

Solltet ihr doch auf den Link geklickt haben

Erstmal keine Panik: Stand jetzt hat das Klicken auf die Fake-Homepage allein keine negativen Auswirkungen. Bitte füllt aber auf diesen Seiten keine Fragebögen mit euren Kontakt- und Adressdaten aus. Gebt auf keinen Fall eure Bankdaten an. Wir werden euch in den Sozialen Medien niemals nach euren Bankdaten fragen. Solltet ihr doch auf eine Fake-Seite hereingefallen sein: Wendet euch direkt an die Polizei.

Was ihr tun könnt, wenn ihr eine Fake-Seite entdeckt oder von einer Fake-Seite kontaktiert werdet

Meldet uns diese Seite, bevor ihr sie selbst bei Facebook meldet, und zwar über das Formular unten auf der Seite. Schickt bitte direkt den Link zur Fakepage mit und einen Screenshot. Ihr könnt die Seiten auch selbst melden und zwar auf dem Seitenprofil auf die drei Punkte oben rechts klicken und "Support erhalten oder Inhalt melden" anklicken.

Jetzt Facebook-Fakeseite melden:

*Pflichtfeld

Bitte beachtet unsere Datenschutzhinweise.