Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Pflege

#mitreden: Pflege

Unser Thema am 25. Oktober 2023

Die Pflege in Bielefeld

Wir haben zusammen mit der BKK Gildemeister Seidensticker und euch über eure Fragen und Erfahrungen zum Thema Pflege in Bielefeld gesprochen. Früher oder später ist jeder von uns mit dem Thema beschäftigt. Bei manchen ist ein plötzlicher Schicksalsschlag der Hintergrund, bei anderen das fortschreitende Alter und ganz viele finden sich in der Rolle als pflegende Angehörige wieder. Schon vor dem Audiochat haben wir das Thema ins Radio Bielefeld Programm genommen. Zum Beispiel bei Sebastian Wiese und Timo Teichler in Radio Bielefeld am Morgen:

So lief die Diskussion:

Weil das Thema so vielschichtig ist, haben sich Timo Fratz und Tim Vorspel die Unterstützung von Katja Fink auch für den Audiochat in #mitreden geholt. Die Pflegexpertin der BKK Gildemeister Seidensticker hat sich selbst zu Beginn  vorgestellt. Außerdem haben wir Marion kennengelernt, die ihre Erfahrungen mit der Pflege ihres Mannes gemacht hat:

Sich Hilfe holen! Das war der Tipp, denn wir noch einige Male hören sollten. Zu oft ist der "Pflege-Dschungel" sonst doch einer, bei dem man sehr leicht den Überblick verlieren kann. Das erlebt auch Jennifer immer wieder:

Infos zum Pflegstützpunkt der Stadt Bielefeld bekommt ihr unter diesem Link. Hier kommt ihr außerdem direkt zum Pflegeportal der Stadt. Aber selbst wenn die Ansprechpartner schon gefunden sind, kann es immer noch zu Komplikationen kommen. In vielen Rückmeldungen wurde uns der Eindruck geschildert, dass die Kassen erstmal grundsätzlich alles ablehnen würden, was für die Pflege beantragt wird. Wir haben Katja mit diesem pauschalen Vorwurf konfrontiert:

Es wird also sorgfältig geprüft, aber wo geholfen werden kann, wird auch geholfen, verspricht Katja.

Wir wollten außerdem von der Pflegexpertin der BKK Gildemeister Seidensticker wissen, ab wann das Thema für uns eigentlich relevant wird:

Oft geht es dann erstmal um Hilfen im Alltag. Wir wollten wissen, was genau Erleichterungen bringt und wie das dann bezahlt wird:

Wenn es aber in den eigenen Vier Wänden nicht mehr funktioniert, dann muss über ein Pflegeheim nachgedacht werden. Katja hat uns verraten, auf was es dabei zu achten gilt:

Das Thema Pflege ist sehr komplex. Es ist aber wichtig und nach unserer Erfahrung in #mitreden eines, dass vielleicht oft zu negativ betrachtet wird. Wichtig ist, dass Hilfe in der Pflege und in der Organisation der Pflege angenommen wird. Angebote gibt es ziemlich viele:

 

Wir sagen danke, für die interessante Diskussion und freuen uns schon auf die nächste. Seid dabei! Redet mit!

Wir danken außerdem unseren Kooperationspartner für diese Ausgabe von #mitreden!