Responsive image

on air: 

Bettina Wittemeier
---
---
wahlen-symbol

Unsere Kandidaten stellen sich vor

Buntstifte mit Aufschrift "Wahlen"

Am 15. Mai machen wir unsere Kreuze für die Landtagwahl in NRW. Einige Kandidaten aus Bielefeld waren bereits in unserer Talksendung Liebold Live zu Gast. Die Interviews könnt ihr hier nachhören.


FDP: Leo Knauf

Mit 16 ist er in die FDP eingetreten, mit 18 wurde er jüngstes Mitglied im Bielefelder Rat. Jetzt, mit 20 möchte er in den Landtag einziehen. In Bielefeld ist er meistens im Westen unterwegs gewesen: erst Laborschule, dann Oberstufenkolleg, aktuell studiert er auf Lehramt an der Uni Bielefeld.


Grüne: Christina Osei

Von Beruf ist sie Account Managerin, berufen fühlt sie sich jedoch für die Politik. Dabei startete ihre politische Karriere erst vor acht Jahren in der Bezirksvertretung Gadderbaum, ein Jahr bevor sie den Grünen beitrat. Vor fünf Jahren wurde sie in den Bielefelder Rat gewählt, inzwischen ist sie Bürgermeisterin und möchte jetzt in den Landtag.


CDU: Tom Brüntrup

Er ist mit 17 an einem Bielefelder Erdbeerstand in die CDU eingetreten. Er hat sein Studium in einem echten Schloss absolviert. Jetzt ist er 25 Jahre alt, Steuerinspektor beim Finanzamt Bielefeld und kandidiert für den Landtag.


Die Linke: Meike Taeubig

Sie stammt aus Holzminden und  ist 2009 zum Studieren nach Bielefeld gekommen. Inzwischen arbeitet sie auch dort. In ihrer Freizeit bouldert und wandert sie und engagiert sich. Politisch z.B. für Die Linke, für die sie 2021 bei der Kommunalwahl kandidiert hat und auch in den Bielefelder Rat eingezogen ist. Aktuell kandidiert sie bei der Landtagswahl im Wahlkreis 94.


SPD: Christina Kampmann

Sie ist auf dem Biobauernhof der Eltern in Ummeln aufgewachsen, hat später ein duales Studium bei der Stadt Bielefeld gemacht, u.a. als Standesbeamtin gearbeitet, nebenher Politikwissenschaft studiert und noch einen Master in European Studies in Wien absolviert. Nach ihrer Zeit als NRW-Ministerin (Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport) von 2015-2017 ist sie inzwischen SPD-Landtagsabgeordnete und tritt auch wieder zur Wahl am 15. Mai an.