Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Euranet
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Bielefeld macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Über die Migrationspolitik und Migration allgemein in der EU

01.08.2021

In dieser Woche werfen wir einen Blick auf das Thema Migration - unter anderem an der weissrussischen Grenze nach Litauen sit die Situation gerade angespannt. Frontex ist vor Ort. Auch die schauen wir uns - wie viele andere Dinge in dieser Sendung - nochmal genauer an.



Wann kommt der Impf-Booster?

30.07.2021

Wenn es um das Impfen gegen Corona geht, dann ist aktuell die Impfmüdigkeit das Thema, und die Frage, wie können wir die Impfquote weiter steigern? Doch die Frage des Impfens ja oder nein wird uns so schnell nicht verlassen, denn eigentlich ist schon jetzt klar: Wir werden eine Auffrischung brauchen. Auch, um besser gegen Virus-Varianten geschützt zu sein. Die Hersteller sind mit der Entwicklung der Auffrischungsimpfstoffe beschäftigt. Die EU-Kommission ist vorbereitet.



122 Millionen für CO2-arme Innovation

29.07.2021

Es sind Projekte, die helfen sollen, unsere Industrie zu dekarbonisieren. Anders gesagt, die EU-Kommission unterstützt über den Innovationsfonds CO2-arme Technologien. Es geht um Wasserstoff, Energiespeicherung und erneuerbare Energien.