Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
2018 Hermannslauf-53
Kurz, kompakt, zum Nachmachen

Gesundheitstipp to Go

Schuhe werden zugebunden

Eine neue Woche, ein neuer Gesundheitstipp für euren Alltag

Wie halte ich mich trotz vollem Terminkalender im Alltag fit, wo beginnt bewusste Ernährung, wie starte ich richtig mit dem Joggen und welche Bedeutungen haben tägliche Routinen, Brainfood und ein positives Mindset für unsere Gesundheit?
Zusammen mit der BKK Gildemeister Seidensticker klären wir auf - kurz, kompakt und für euch leicht zum Nachmachen im Alltag!

Alle Themen zum Nachhören

Mental Load

Wann ist der nächste Impftermin fürs Kind? Haben die kurzen Hosen für den Sommer noch die richtige Größe? Wohin geht der Urlaub dieses Jahr? Und was gibt es heute Mittag eigentlich zu essen? - Das alles sind Fragen, für deren Antworten in Familien in erster Linie Mütter zuständig sind. Alles im Blick zu haben und zu erledigen ist eine hohe Belastung, für die es wenig bis gar keine Anerkennung gibt. "Mental Load" betrifft viele - und ist Thema in unserem Gesundheitstipp.

Alles Weitere rund ums Thema "Mental Load" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Endometriose

Am 8. März ist "Internationaler Frauentag" - deshalb soll dieser Gesundheitstipp auch ein "Frauen-Problem" behandeln: Es geht um Endometriose. Eine chronische Erkrankung, die oftmals erst sehr spät diagnostiziert wird. Die häufigsten Symptome bei Endometriose und was neben den organischen Problemen noch für Schwierigkeiten sorgen kann, das hört ihr hier.

Alles Weitere rund ums Thema "Endometriose" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Nahrungsergänzungsmittel

Gerade in der Erkältungszeit freut sich unser Immunsystem über jede Unterstützung. Die gibt es ganz natürlich - zum Beispiel durch Sport oder die richtige Ernährung. Aber es gibt auch eine ganze Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln. Für wen sind die sinnvoll? Und wie viel davon ist gesund? Das klären wir in unserem Gesundheitstipp.

Alles Weitere rund ums Thema " Nahrungsergänzungsmittel " findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Vitamin D

Es gilt als regelrechtes "Zaubermittel": Vitamin D. Das Hormon ist gut für Knochen und Zähne, hilft bei verschiedenen Stoffwechselprozessen und kann sogar das Risiko senken, an gewissen Krebsarten zu erkranken. Wie können wir unseren täglichen Bedarf abdecken? Und wie gut sind Vitamin D-Präparate wie Kapseln oder Tropfen? Das klären wir in unserem Gesundheitstipp.

Alles Weitere rund ums Thema " Vitamin D" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Das Leben genießen

Zugegeben: Bei all den Meldungen dieser Zeit, da kann es manchmal schwer fallen, positiv zu bleiben. Um so wichtiger ist es, dass wir uns auf die schönen Dinge im Leben konzentrieren - und auch an Kleinigkeiten erfreuen können. Das ist gar nicht so schwer, denn das Schöne ist oft ganz nah.

Alles Weitere rund ums Thema " Das Leben genießen" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Energie

Wir starten in ein neues Jahr und wollen da natürlich nur das Beste aus uns herausholen! Um alles zu schaffen, was wir uns vorgenommen haben - und um überhaupt alle Aufgaben des Alltags zu bewältigen - brauchen wir viel Energie. Es gibt Dinge, die uns helfen, damit unsere Energie-Speicher immer gut gefüllt sind. Im Gegenzug gibt es auch "Energie-Räuber", die uns das Leben schwer machen. Darum geht es in unserem Gesundheitstipp.

Alles Weitere rund ums Thema "Energie" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Zeit für Eltern

Zeit ist etwas Kostbares! Für viele Eltern wäre es am besten, der Tag hätte mehr als 24 Stunden. Es ist nicht immer einfach, alle Herausforderungen zu meistern. Denn nach der Arbeit warten auch noch andere Termine oder Verpflichtungen, wie der Haushalt zum Beispiel. Zeit für die Kinder möchte man auch unbedingt haben. Und irgendwann wäre ja auch noch Zeit für sich selbst ganz schön... Hier bekommt ihr Tipps fürs "Zeitmanagement" als Mama oder Papa.

Alles Weitere rund ums Thema "Zeit für Eltern" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Weihnachtsstress

Statt "O du fröhliche" heißt es oftmals eher "O du stressige Weihnachtszeit"! Die Vorbereitungen fürs Fest und der Einkauf der Geschenke können uns die Besinnlichkeit nehmen. Wir geben Tipps, wie die Weihnachtstage etwas entspannter werden können.

Alles Weitere rund ums Thema "Weihnachtsstress" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Gemeinsam stark

Manchmal möchten wir einfach unsere Ruhe haben! Wenn uns zum Beispiel alles zuviel wird, oder wenn es mal nicht so gut läuft, dann ziehen wir uns zurück. Aber das ist auf Dauer keine Lösung, im Gegenteil: Gemeinsam sind wir stark! Unsere sozialen Kontakte können uns helfen und unterstützen. Das ist gut für Körper und Geist. Warum? Das beantworten wir in diesem Gesundheitstipp.

Alles Weitere rund ums Thema "Gemeinsam stark" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Depressionen bei Kindern

Mehr als ein Viertel der befragten Kinder und Jugendlichen zwischen 14 und 29 Jahren gab in einer Studie im vergangenen Jahr 2022 an, an Depressionen und Niedergeschlagenheit zu leiden. Auslöser dafür können ganz unterschiedliche Dinge sein. Was sind Verhaltensweisen, an denen Eltern erkennen, dass ihr Kind Depressionen hat? Und was sollte man dann tun? Antworten gibt es in unserem Gesundheitstipp.

Alles Weitere rund ums Thema " Depressionen bei KIndern" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Mentale Gesundheit

Wir wollen immer 100 Prozent geben - und am besten noch mehr! Wir wollen besser sein als Andere, schneller und perfekter, egal ob im Beruf oder im Alltag. Aber nicht nur, dass das nahezu unmöglich ist, es ist auch nicht gut für unsere mentale Gesundheit. Wir müssen lernen, einen Gang zurückzuschalten. Wir sollten uns weniger mit anderen vergleichen, dafür mehr auf uns selbst achten.

Alles Weitere rund ums Thema " Mentale Gesundheit" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker und auch in diesem Artikel.

Pflegeberatung

Es ist kein Thema, über das wir uns gerne Gedanken machen - aber es ist wichtig, weil es uns allen passieren kann: Plötzlich benötigen Angehörige oder Freunde Pflege, aus welchen Gründen auch immer. Wenn das passiert, dann stehen wir mit vielen Fragezeichen über dem Kopf da und benötigen Unterstützung. Genau die bekommen wir von der Pflegeberatung.

Alles Weitere rund ums Thema "Pflegeberatung" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Alzheimer und Demenz

"Die Welt steht Kopf" - das war das Motto des Welt-Alzheimer Tages in diesem Jahr. Er soll auf die Erkrankung aufmerksam machen, von der allein in Deutschland mehr als 1,8 Millionen Menschen betroffen sind. Was passiert denn in unseren Köpfen bei Alzheimer oder Demenz? Und können wir etwas tun, um vorzubeugen? Antworten gibt es in unserem Gesundheitstipp.

Alles Weitere rund ums Thema " Alzheimer und Demenz" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Hobbys für die ganze Familie

Zeit mit der Familie ist wichtig und schön - aber wie können wir die möglichst kreativ gestalten? Durch gemeinsame Hobbys zum Beispiel! Und das muss nicht zwangsläufig etwas mit Sport oder Musik zu tun haben, sondern das können ganz alltägliche Dinge sein, an denen alle Spaß haben. Oder erlebt gemeinsame "Mikro-Abenteuer"!

Alles Weitere rund ums Thema "Hobbys für die ganze Familie" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Draußen Spielen

Bewegung an frischer Luft ist nie verkehrt - das gilt für Erwachsene genauso wie für Kinder. Bei denen ist es natürlich wichtig, dass auch etwas Unterhaltung mit dabei ist, sonst wird es schnell langweilig. Wir haben Tipps für Spiele im Freien und Ideen, wie man draußen Zeit verbringen kann.

Alles Weitere rund ums Thema "Draußen spielen" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Humor

"Lachen ist gesund" - den Spruch kennen wir alle. Aber irgendwie haben wir das verlernt… Zumindest lachen Erwachsene deutlich weniger als Kinder! Humor hilft uns aber in vielen Lebenslagen. Und: Humor kann man trainieren!

Alles Weitere rund ums Thema "Humor" findet ihr hier bei der BKK Gildemeister Seidensticker.

Gesund mit Pflanzen

Diesmal geht es um die Kraft der Natur, denn auch mit einigen Pflanzen lassen sich Krankheitssymptome bekämpfen. Was sich mit Fenchel, Baldrian, Arnika und Co. alles machen lässt, das hört ihr in unserem Gesundheitstipp.

Alles Weitere rund ums Thema "Gesund mit Pflanzen" findet ihr hier bei der BKK Gildemeister Seidensticker.

Rücken

Mehr als jeder Zweite hat - zumindest gelegentlich - Rückenschmerzen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Aber es gibt Tipps, um den Rücken wieder "in Schuss" zu bringen und um Problemen vorzubeugen.

Alles Weitere rund ums Thema "Rücken" findet ihr hier bei der BKK Gildemeister Seidensticker.

Tipps für den Sommerurlaub

Endlich Sommerferien - das bedeutet auch für viele Bielefelderinnen und Bielefelder: Urlaub! Doof ist es nur, wenn man sich im Urlaub etwas einfängt und ihn dann nicht so wirklich genießen kann... Schließlich soll der Urlaub doch für Erholung sorgen. Wir haben Tipps für euch, damit ihr keim- und sorgenfrei bleibt!

Alles Weitere rund ums Thema "Tipps für den Sommerurlaub" findet ihr hier bei der BKK Gildemeister Seidensticker.

Schlafen

Wie viele Stunden Schlaf brauchen wir, um fit zu sein? Und warum ist Schlaf so wichtig für unseren Körper? Das hört ihr in unserem Gesundheitstipp. Außerdem gibt es Tipps, wie wir unsere Schlafqualität verbessern können!

Alles Weitere rund ums Thema "Schlafen" findet ihr hier bei der BKK Gildemeister Seidensticker.

Vorsorge für Männer

So lange es uns gut geht, machen wir uns ja keine Gedanken, was später mal sein könnte… Krankheiten sind ja auch kein schönes Thema. Aber: Je früher Krankheiten erkannt werden, desto besser können sie behandelt werden - und die Heilungschancen sind größer. Deshalb sind auch Vorsorgeuntersuchungen so wichtig - gerade bei Männern!

Alles Weitere rund ums Thema "Vorsorge für Männer" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Tipps gegen Sommerkrankheiten

Wenn der Sommer kommt und die Temperaturen hochgehen, dann sollte es ja keine Probleme mehr mit laufenden Nasen geben, oder?! Nicht ganz, die Erkältungszeit ist zwar so gut wie vorbei, aber Allergikern läuft trotzdem regelmäßig die Nase! Und Allergien sind nicht die einzigen Sommerkrankheiten. Hier bekommt ihr Tipps für die heißen Tage!

Meditation

"Ooooohhhhmmmm..." - wir setzen uns ganz klassisch in den Schneidersitz und meditieren. Falls ihr euch fragt: Bringt mir das denn wirklich was? Ja, das belegen mittlerweile auch wissenschaftliche Studien! Warum ihr durch Meditation Stress abbauen und sogar besser schlafen könnt, das hört ihr in unserem Gesundheitstipp.

Alles Weitere rund ums Thema "Meditation" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Pilardio

Wir machen diesmal "Pilardio" - eine Mischung aus Pilates und Cardio-Training! Es geht dabei vor allem um Körperspannung und die richtige Atmung. Wer regelmäßig Pilardio macht, der fühlt sich im eigenen Körper einfach wohler!

Alles Weitere rund ums Thema "Pilardio" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Waldbaden

Im Wald sind wir nicht nur in der Natur - sondern wir haben dort auch Ruhe! Und genau das ist gut für unsere Gesundheit. Das zeigen wissenschaftliche Untersuchungen. Geprägt wurde das "Waldbaden" in Japan unter dem Begriff "Shinrin Yoku".

Alles Weitere rund ums Thema "Waldbaden" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Hautkrebsvorsorge

Wir alle haben sie - und das an den unterschiedlichsten Stellen unseres Körpers: Leberflecken und Muttermale! Wenn sie ihre Form oder Größe verändern, dann können sie allerdings eine gefährliche Ursache haben. Um so wichtiger ist eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge, denn gerade bei Hautkrebs ist es wichtig, ihn früh zu erkennen.

Alles Weitere rund ums Thema "Hautkrebsvorsorge" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Mindset

Die Kraft der Gedanken kann einiges bewirken, da sind sich Forscher sicher! Das "Mindset" nimmt Einfluss auf unser Denken und unser Handeln - und damit auch auf Erfolg oder Misserfolg. Welche "Mindsettings" gibt es und welcher Typ seid ihr? Findet es in unserem Gesundheitstipp heraus!

Alles Weitere rund ums Thema "Mindset" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Faszien

Was sind eigentlich Faszien? Und warum ist es so wichtig, dass wir sie trainieren? Das klären wir in unserem Gesundheitstipp. Dazu gibt es einfache Übungen, die jeder von uns nachmachen kann, zur Not sogar mit einem Helfer aus dem Küchenschrank...

Alles Weitere rund ums Thema "Faszien" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Bauchtraining

Nicht nur mit Blick auf den Sommerurlaub wäre es schön, nicht zu viel "Bauch" mit sich herumzutragen, sondern trainierte Bauchmuskeln entlasten auch die Wirbelsäule und sind damit gut für unseren Rücken! Hier hört ihr, wie ihr eure Bauchmuskeln auch zu Hause und ohne Hilfsmittel trainieren könnt!

Alles Weitere rund ums Thema "Bauchtraining" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Selbstfürsorge für Eltern


Für Mama und Papa steht eine Sache immer an erster Stelle: Dass es den Kindern gut geht! Verständlich, aber das Wohl der Eltern kommt dabei oftmals zu kurz. "Selbstfürsorge" ist ganz wichtig, denn wenn es Eltern gut geht, dann geht es auch den Kindern gut, sagen die Experten.

Alles Weitere rund ums Thema "Selbstfürsorge für Eltern" findet ihr hier bei der BKK Gildemeister Seidensticker.

Atmung

Wir machen es ganz automatisch und denken gar nicht drüber nach: Atmen! Aber auch die Atmung können wir trainieren, mit einfachen Übungen für mehr "Puste" - und um Stress abzubauen.

Alles Weitere rund ums Thema "Atmung" findet ihr hier bei der BKK Gildemeister Seidensticker.

Hiit – das schnelle Training

Bewegung ist in jeder Form wichtig und gesund. Aber wer seinen "Beachbody" formen möchte, der muss sich zugegeben etwas mehr anstrengen… Dafür eignet sich perfekt die Trainingsform "HiiT"! 

Alles Weitere rund ums Thema "Hiit – das schnelle Training" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Augentest

Unsere Augen sind den ganzen Tag über einer hohen Belastung ausgesetzt - besonders durch Zeit vorm Bildschirm. Wir sagen euch, wie ihr eure Augen testen und pflegen könnt!

Alles Weitere rund ums Thema "Augentest" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Wellness für Zuhause

Nach so vielen sportlichen Tipps wird es jetzt mal Zeit für etwas Wellness! Der Gang in die Sauna ist nämlich sehr gesund. Aber wir können auch zu Hause ins Schwitzen kommen.

Alles Weitere rund ums Thema "Wellness für Zuhause" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Sport für Faule

Wenn der innere Schweinehund einfach zu groß ist, dann müssen wir ihn "überlisten" - und zwar mit Übungen, die sich ganz einfach in den Alltag einbauen lassen!

Alles Weitere rund ums Thema "Sport für Faule" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Bürokrankheiten

Im Büro lauern "Gefahren" für unsere Gesundheit: Vom Schreibtisch über den Bildschirm bis hin zur Computermaus… Hier bekommt ihr Tipps, auf was ihr achten solltet, um fit zu bleiben!

Alles Weitere rund ums Thema "Bürokrankheiten" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Digital Detox

Ohne Handy geht nichts! Ständig haben wir das Smartphone dabei, ständig lassen wir uns davon ablenken… Dazu kommen noch Bildschirmzeiten vorm Rechner, Laptop, Tablet usw.! Deshalb schlagen wir "Digital Detox" vor!

Alles Weitere rund ums Thema "Digital Detox" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Workout – fit in 10 Minuten

Das Bewegung wichtig ist, dass haben wir schon gehört! Oft fehlt aber einfach die Zeit… Denken wir zumindest: Schon 10 Minuten am Tag können reichen, um unserem Körper was Gutes zu tun! Und das ohne großen Aufwand!

Alles Weitere rund ums Thema "Brainfood" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.

Brainfood

Wenn ihr euch manchmal müde fühlt, die Konzentration nachlässt oder Kopfschmerzen nerven, dann kann das an der falschen Ernährung liegen! "Brainfood" hilft uns, fit zu bleiben und das Potential unseres Gehirns voll auszuschöpfen!

Alles Weitere rund ums Thema "Brainfood" findet ihr hier bei der BKK Gildemeister Seidensticker.

Immunsystem stärken

Eine Erkältung kann niemand gebrauchen! Aber wir können unser Immunsystem stärken, um vielleicht die nächste laufende Nase zu verhindern. Durch die richtige Ernährung zum Beispiel, Bewegung - oder auch weniger Stress.

Alles Weitere rund ums Thema "Immunsystem stärken" findet ihr hier bei der BKK Gildemeister Seidensticker.

Richtig joggen gehen

Bewegung ist gesund und wichtig! Also Laufschuhe an und los… Aber beim Joggen sollte man ein paar Dinge beachten, gerade wenn man länger nicht aktiv war. Wir geben euch Tipps vom Aufwärmen bis hin zu den richtigen Schuhen.

Alles Weitere rund ums Thema "Richtiges Laufen" findet ihr hier im Gesundheitsjournal der BKK Gildemeister Seidensticker.