Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
img_8389

Geschichten aus der JVA Bielefeld-Senne

Groß, Größer, JVA Bielefeld-Senne

Jeder in Bielefeld weiß: in Ummeln gibt es die Justizvollzugsanstalt. Die JVA Brackwede, das ist der geschlossene Vollzug. Daneben steht das Hafthaus Ummeln. Das gehört zur Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne. Ebenso wie das Hafthaus Senne und 15 weitere Außenstellen. 

Mit über 1.500 Plätzen ist die JVA Bielefeld-Senne der größte offene Vollzug in Europa und die größte Justizvollzugsanstalt in Deutschland. 

Aber hinter den Zahlen stecken Menschen, viele Inhaftierte, aber auch viele Mitarbeitende.
Wir haben einen Einblick in die Welt der JVA bekommen. Radio Bielefeld Reporterin Bettina Wittemeier nimmt uns mit.

Ab in den Knast - los geht es in Bielefeld-Ummeln

Dort kommt jede und jeder an. Verschaffen wir uns erst einmal einen Überblick:

Interview zur JVA Bielefeld-Senne

Einer der Häftlinge ist Herr Behmer - er hat seine Frau getötet und dafür lebenslänglich bekommen

Der 72-jährige sitzt in der JVA Senne eine lebenslange Haftstrafe ab. Seinen Namen haben wir geändert. Er selbst ist fassunglos über seine Straftat, seine Söhne feiern dennoch mit ihm Weihnachten:

Interview in der JVA Bielefeld-Senne

Tim hat betrogen, Zellennachbar Bene einen bewaffneten Überfall hinter sich

Im Projekt "Comeback" werden Langzeithäftlinge schrittweise wieder auf die Freiheit vorbereitet. Tim und Bene müssen beide lange Haftstrafen absitzen und sind nicht stolz, auf das was sie getan haben:

Interview in der JVA Bielefeld-Senne

Wenn Frauen ins Gefängnis müssen

In Steinhagen kommen straffälige Frauen unter. Leiter dort ist Marcel Gau, er sagt, es gibt Unterschiede zu den anderen Häusern:
 

Außenstelle der JVA Bielefeld-Senne

Isa hat "Scheiße" gebaut

Was genau sie getan hat, das möchte sie nicht sagen. Sie wird wohl bald in der Haft in Steinhagen ein Kind bekommen, dann wird ihre Familie größer, mit der zum Glück alles in Ordnung ist:

Verheiratet, zwei Kinder, schickes Eigenheim und dann kam die Spielsucht

Nadine hat sich mit Ebay-Betrügereien Geld für ihre Spielsucht beschafft und ist aufgeflogen. Sie verbringt ihre Haftstrafe im Offenen Vollzug der JVA Bielefeld-Senne im Frauen-Gefängnis und hat uns ihre Geschichte erzählt:


Wenn junge Erwachsene ins Gefängnis kommen...

...dann werden viele von ihnen in der Außenstelle der JVA Bielefeld Senne in Clarholz auf eine Rückkehr in die Freiheit vorbereitet. Eine besondere Herausforderung für Leiter Daniel Schulte und sein Team. Aber auch für die Insassen wie Dustin. Er ist 23 Jahre alt und wurde wegen Drogenhandels verurteilt.


Wenn Senioren ins Gefängnis müssen

Senioren, die in Bielefeld im offenen Vollzug sind, kommen ins Hafthaus in Senne. Dort gibt es eine so genannte "Lebensälteren-Abteilung". Mit einer besonderen Ausstattung und auch mit besonderen Herausforderungen für die Mitarbeitenden in der JVA.


Uwe und Norbert - eine WG im Gefängnis

Beide sitzen wegen Betrugs im offenen Vollzug der Justizvollzugsanstalt Bielefeld Senne. In der Abteilung für ältere Gefangene im Hafthaus in Senne. Die beiden haben sich ihr Leben "hinter Gittern" eingerichtet.


Arbeiten hinter Gittern

Das machen viele Menschen mit großer Begeisterung in der JVA Bielefeld Senne. Und auch ihr könnt das tun. Auch in der JVA werden Auszubildende gesucht. Was das Arbeiten so spannend macht und wie ihr euch bewerben könnt, dass erfahrt ihr von Menschen, die zum Teil schon viele, viele Jahre in der JVA arbeiten.