Responsive image

on air: 

Leo Arrighy
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

1:1 gegen Essen: Arminia Bielefeld verpasst Befreiungsschlag

Arminia Bielefeld und Rot-Weiß Essen haben sich am Sonntag (14.04.) in der SchücoArena leistungsgerecht 1:1 getrennt. Rund 23.800 Zuschauer haben das Westduell verfolgt. Mit dem Unentschieden hat der DSC den Vorsprung auf die Abstiegszone auf jetzt sechs Punkte ausgebaut, gleichzeitig aber einen Befreiungsschlag und eine Art Vorentscheidung im Abstiegskampf verpasst.

Schon weit vor dem Anpfiff waren Dutzende "Fans" der Arminia und von RWE in der Bielefelder Innenstadt gewaltsam aneinandergeraten. In der Kleinen Kneipe am Kesselbrink und am Milestones am Technischen Rathaus ist es zu Schlägereien gekommen. Einige "Fans" sind in Gewahrsam genommen worden. Es soll niemand verletzt worden sein. Ein Polizeibericht zu den Vorfällen soll am Montag folgen.

Die Partie auf der Alm brauchte ab 16.30 Uhr einige Minuten Anlaufzeit. Arminia, in ihren schwarz-weißen Sondertrikots, wurde zum ersten Mal durch einen Schuss von Putaro gefährlich (19.). Gejubelt wurde nach gut einer halben Stunde. Momuluh, erstmals wieder in der Startelf, setzte sich auf links durch und passte nach innen. Wieder war es Putaro, der diesmal zum 1:0 für Arminia vollstrecken konnte. Mit dem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel hatte Arminia nach 53 Minuten die große Chance zu erhöhen. Eckball, Weiterleitung in die Mitte und Schneider schaffte es, den Ball aus drei Metern rechts am Tor vorbei zu schieben. Das sollte sich rächen. RWE kam immer besser in die Partie und übernahm das Kommando. In der 61. Minute schlug ein Schuss von Harenbrock im Bielefelder Kasten ein. Kersken bekam die kurze Eck nicht geschlossen, 1:1 Essen. Eine Viertelstunde vor Schluss durften sich die Bielefelder bei Vizekapitän Lannert bedanken, dass es bei dem Remis blieb. Essens Obuz dribbelte sich durch die halbe Arminia-Abwehr, bis er von dem Rechtsverteidiger in letzter Sekunde gestoppt werden konnte.

Arminia wird weitere Punkte im Abstiegskampf der 3. Liga benötigen. Rot-Weiß Essen darf sich mit einem Spiel Rückstand noch Hoffnungen auf den Aufstiegs-Relegationsplatz machen. Der DSC muss am kommenden Freitagabend beim Mitabsteiger SV Sandhausen antreten. In der 1. Liga ist Bayer 04 Leverkusen nach einem 5:0 gegen Werder Bremen erstmals deutscher Fußball-Meister geworden.