Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Amtsgericht verhandelt über sexuellen Missbrauch

Das Amtsgericht in Bielefeld verhandelt am Donnerstag einen Fall von sexuellem Missbrauch an Kindern - mit einer ungewöhnlichen Vorgeschichte. Der Angeklagte hatte die Hinweise auf die Taten unfreiwillig selbst geliefert, weil er seine Tasche mit einer Speicherkarte in Halle im Teutoburger Wald verloren hatte. Der Verlust der Tasche im Februar dieses Jahres löste eine Kette von Ermittlungen aus, die im Mai in einer Öffentlichkeitsfahndung der Polizei endete. Zuvor hatte ein Wanderer hatte die Tasche beim Fundbüro abgegeben. Als sich lange niemand meldete, untersuchten die Beamten den Inhalt der Speicherkarten, weil sie hofften einen Hinweis auf den Besitzer zu finden. Aber sie fanden nicht nur ein Foto eines Mannes, sondern auch Hinweise auf schwere Straftaten.  Der 57-Jährige ist im Heidekreis in Niedersachsen gemeldet. Laut Anklage der Staatsanwaltschaft soll er mindestens achtmal die Enkelkinder seiner Lebensgefährtin aus Bielefeld sexuell missbraucht haben.