Responsive image

on air: 

Bürgerfunk
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Auch Bielefelder Kinder wieder häufiger krank: Gesundheitsministerium veröffentlicht Ratgeber

Aktuell sind auch in Bielefeld wieder mehr Kinder krank. Während im vergangenen Jahr Schulen und Kitas geschlossen und Annsteckungsmöglichkeiten mit Grippe oder anderen Krankheiten damit verringert waren, sind  jetzt wieder mehr Kinder von Husten, Schnupfen oder Heiserkeit betroffen. Ärzte sprechen vom sogenannten “Nachholeffekt”: Weil Kinder im Herbst 2020 die meiste Zeit zuhause waren, beziehungsweise keinen Kontakt zu anderen Kindern hatten, wurde auch verhindert, dass das Immunsystem mit dem Erregern in Kontakt kam. Das aber ist Voraussetzung dafür, dass der eigene Körper sich schließlich gut wehren kann.

Das NRW-Schulministerium hat jetzt eine Hilfe zum Vorgehen veröffentlicht. Wenn das Kind einfache Schnupfen-Symptome hat, sollte es demnach einen Tag zur Beobachtung zu Hause bleiben. Wenn es danach keine weiteren Symptome, wie Fieber oder Husten entwickelt, kann es am nächsten Tag wieder zur Schule. Wenn weitere Symptome auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden - ein Corona-Test würde dabei auch gemacht. Sollte dieser negativ sein und es handelt sich um eine normale Erkrankung wie eine Erkältung, darf das Kind wieder in die Schule, wenn es einen Tag lang fieberfrei ist und generell sich fit genug für den Schulalltag fühlt.

Download: Verhaltenskodex für Eltern mit erkälteten Kindern

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.