Responsive image

on air: 

Silvana Gräper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefeld und NRW haben gewählt: Die Infos im Überblick

Am Sonntag wurdein Bielefeld und im Rest des Landes NRW ein neuer Landtag gewählt. Die CDU hat mit 35,7% die meisten Stimmen bekommen. Die SPD wird mit 26,7% zweitstärkste Kraft, die Grünen mit 18,2% drittstärkste. FDP (5,9%) und AfD (5,4%) kommen beide über die Fünfprozent-Hürde. Die bisherige schwarz-gelbe Koalition in NRW hat damit keine Mehrheit mehr. Hendrik Wüst muss sich als Ministerpräsident mit seiner CDU neue Koalitionspartner suchen. Sowohl die Grünen als auch die SPD kommen rechnerisch in Frage. Auch eine Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP  wäre möglich. 

Hier kommt ihr zu den immer aktuellen landesweiten Hochrechnungen.

In den drei Bielefelder Wahlkreisen gibt es um 22:20 Uhr folgendes Ergebnis: 

Der Wahlkreis 92 Bielefeld I umfasst die Stadtbezirke Mitte, Schildesche und Gadderbaum.

Hier holt Christina Kampmann von der SPD die meisten Stimmen und damit das Direktmandat, gefolgt von Christina Osei von den Grünen, die über ihren Listenplatz auf jeden Fall in den Landtag einziehen wird. Die drittmeisten Stimmen holt CDU Mann Ralf Nettelstroth. Bei den Zweitstimmen erreichen die Grünen die meisten Stimmen (31%), gefolgt von SPD (26%) und CDU (20%).

Die Wahlbeteiligung liegt nach Auszählung aller Stimmen bei rund 59%.

Der Wahlkreis 93 Bielefeld II umfasst die Stadtbezirke Heepen, Brackwede, Stieghorst, Sennestadt und Senne.

Die meisten Erststimmen und das Direktmandat erhält hier Tom Brüntrup von der CDU, gefolgt von Nesrettin Akay von der SPD. Die drittmeisten Stimmen erreicht Cim Kartal von den Grünen. Auch bei den Zweitstimmen liegt die CDU (32%) vor der SPD (28%) und den Grünen (16%).

Die Wahlbeteiligung liegt nach Auszählung aller Stimmen bei knapp 51%.

Der Wahlkreis 94 Gütersloh I - Bielefeld III umfasst die Stadtbezirke Dornberg und Jöllenbeck und aus dem Kreis Gütersloh die Städte Borgholzhausen, Halle, Steinhagen, Versmold und Werther.

Die meisten Erststimmen und damit das Direktmandat erhält Thorsten Klute von der SPD, gefolgt von Mechthild Frentrup genannt Stolte von der CDU. Die drittmeisten Stimmen erreicht Romy Mamerow von den Grünen. Bei den Zweitstimmen liegt die CDU (33%) vor der SPD (28%) und den Grünen (21%).

Die Wahlbeteiligung liegt nach Auszählung aller Stimmen bei 60%.

Hier kommt ihr zu den Grafiken der Bielefelder Ergebnisse.

Rund 234.000 Menschen waren in Bielefeld wahlberechtigt. Knapp 16.700 junge Menschen durften dabei zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Rund 2.500 Bielefelderinnen und Bielefelder sind am Wahlsonntag als Wahlhelfer im Einsatz. Rund 65.000 Bielefelderinnen und Bielefelder hatten vorab schon per Briefwahl abgestimmt. 

In den Wahllokalen fiel die Maskenpflicht dieses Mal weg. Das Tragen einer Maske wurde aber empfohlen. 

*Diese Nachricht wird fortlaufend aktualisiert