Responsive image

on air: 

Silvana Gräper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Corona-Impfzentrum vorgestellt

Am Montagmittag wurde das Bielefelder Corona-Impfzentrum in der Austellungshalle der Stadthalle vorgestellt.

Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger bezeichnete die kurzfristige Einrichtung der zehn Impfstraßen als Mammutleistung. Die Bielefelder Feuerwehr war in den vergangenen Tagen maßgeblich dafür verantwortlich. Die Organisation der Abläufe übernimmt der Arbeiter-Samariter-Bund, sobald der Impfstoff zugelassen ist. Dies würde nun noch ein paar Tage dauern, so Nürnberger. Damit verbunden sei die Hoffnung, dass das Jahr 2021 ein besseres werde. Bis zu 1.000 Menschen sollen hier  täglich geimpft werden. Hinzu kommen weitere dezentrale und mobile Impfmöglichkeiten in der Stadt.

Die ärztliche Leitung übernimmt der frühere Präsident der Ärztekammer Westfalen Lippe Dr. Theo Windhorst. Er zeigte sich überzeugt, dass der Aufbau des Bielefelder Impfzentrums nach seiner Erfahrung richtig gut sei. An jeder der zehn Impfstraßen wird immer ein Arzt im Einsatz sein. Hinzu kommt weiteres Personal das sich um die Organisation der Impfungen kümmert.

Hier bekommt ihr mehr Bilder aus dem Impfzentrum und auch Informationen zum Ablauf der Impfung.

Alle Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.