Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Fahrradstraße Ehlentruper Weg / Rohrteichstraße endgültig beschlossen

Bielefeld hat mit dem Ehlentruper Weg / Rohrteichstraße jetzt die erste "offizielle" Fahrradstraße. Der Stadtentwicklungsausschuss hat am Dienstagabend (16.04.) für die endgültige Einrichtung gestimmt. Die Testphase ist damit abgeschlossen.

Endgültige Installation

Olaf Lewald, der Leiter vom Amt für Verkehr hat uns gesagt, dass nun unter anderem die "Poller-Diagonalsperren" und einige Schilder endgültig installiert würden. Zuvor konnte man beispielsweise die Poller noch herausziehen.

Einführung viel diskutiert

Die Fahrradstraßen wurden seit Einführung der Testphase kontrovers diskutiert: Es gab unter anderem Bürgerbefragungen, Initiativen dafür und dagegen und sogar Attacken mit Reißzwecken auf der Straße.

Weiterer Schritt am Niederwall geplant

Mit einer Ampel soll es für Radfahrer leichter und sicherer werden, von der Rohrteichstraße in die Neustädter Straße und andersrum zu gelangen. Ab dem Frühjahr 2025 soll dort eine Ampel für die Bahnschienen gebaut werden. Die Kosten von 340.000 Euro trägt zu 95 Prozent das Land. Die Politik muss den Plänen der Verwaltung aber noch final zustimmen.