Responsive image

on air: 

Franziska & Sebastian
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Kinder- und Jugendrat soll im Juni gewählt werden

Kinder- und Jugendrat - im Juni wird gewählt

Im Juni wird zum ersten Mal in Bielefeld ein Kinder- und Jugendrat gewählt. Er soll dazu beitragen, die Interessen von Kindern- und Jugendlichen in Stadt und Politik besser zu vertreten.

Der Rat soll aus 26 Mitgliedern im Alter zwischen 12 und 19 Jahren bestehen, eine Amtszeit dauert zwei Jahre. 

Beteiligung in der Politik

Der Rat entsendet beratende Mitglieder in den Jugendhilfe- und den Schul- und Sportausschuss, die dort auch Anträge stellen können. Stimmberechtigt sind sie allerdings nicht.

26.000 Kinder- und Jugendliche wahlberechtigt

Wahlberechtigt sind die rund 26.000 Kinder und Jugendliche in Bielefeld im entsprechenden Alter. Sie werden direkt von der Stadt angeschrieben und können dann zwischen dem 7. und 16. Juni online ihre Stimme abgeben.

Geld zur freien Verfügung

Der Kinder- und Jugendrat bekommt pro Jahr 50.000 Euro aus dem städtischen Haushalt - über die Verwendung des Geldes kann er frei entscheiden. Beispielsweise könnten mit dem Geld Schulklos repariert oder Jugendeinrichtungen modernisiert werden. Auch Projekte oder Aktionswochen für mehr Klimaschutz sind denkbar.

Kandidatur für den Rat noch möglich

Noch bis zum 1. Mai haben alle 12- bis 19-Jährigen aus Bielefeld, sich für den Kinder- und Jugendrat zu bewerben. Das geht über die Internetseite der Stadt. Den Link für die Bewerbung findet ihr hier.