Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bielefelder Linke-Politiker von Harley Davidson Köln rassistisch beleidigt

Der Linke-Politiker und Gewerkschaftsanwalt bei verdi, Dr. Onur Ocak, ist in einem Schreiben von der Harley Davidson-Vertretung in Köln rassistisch beleidigt worden. Er wollte dem Fall einer früheren Harley-Verkäuferin dort nachgehen, eine Auskunft einholen und bekam als Antwort: "Möglicherweise ist es in dem Land, aus dem sie stammen, ja üblich, eine Vollmacht lediglich zu versichern, hier in unserem Land ist es nicht so. Und, wenn ihr Titel tatsächlich echt ist, wissen sie das auch."

Ocak, der für die Linke 2020 als Oberbürgermeister-Kandidat angetreten war, will keine weiteren juristischen Schritte dagegen vornehmen. Die Harley Davidson-Zentrale hat sich im „Spiegel“ davon distanziert und mitgeteilt, es gebe in der Motorrad-Firma keinen Platz für Rassismus.