Responsive image

on air: 

Dirk Sluyter
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Brandstiftung in Sennestadt: Brennende Mülltonnen an zwei Bielefelder Schulen

+++ Update 18 Uhr +++

Bei dem Brand am Hans-Ehrenberg-Gymnasium in Sennestadt ist am späten Dienstagabend (31.10.) ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden. Das teilte die Bielefelder Polizei jetzt mit.

In Sennestadt muss die Ursache noch ermittelt werden. Brandstiftung gilt allerdings als wahrscheinlich. Die Feuerwehr wurde um kurz nach 22 Uhr zunächst zu dem Gymnasium gerufen, wo mehrere große Mülltonnen an der Außenfassade brannten. Durch die große Hitze gingen Scheiben zu Bruch und das Gebäude wurde stark beschädigt, sagte ein Feuerwehrsprecher Mittwochfrüh auf Nachfrage zu Radio Bielefeld.

Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden, wurde aber sofort von einem Alarm an der Wintersheide abgelöst. Gegen 00.30 Uhr standen Mülltonnen jetzt an der Theodor-Heuss-Realschule in Flammen. Das Feuer wurde schneller erkannt und der Schaden fiel deutlich geringer aus, mit etwa 10.000 Euro.

Bei den Bränden ist niemand verletzt worden. Die Feuerwache Süd und die Löschabteilungen Sennestadt und Eckardtsheim waren im Einsatz.

Auf der Homepage des Hans-Ehrenberg-Gymnasium heißt es: "Der Schulbetrieb kann am 02.11.2023 planmäßig mit einzelnen Raumänderungen erfolgen."