Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bundeswehr Kampfjets sorgen für Überschallknall in Bielefeld und OWL

@ Messe Berlin GmbH / Flugdemo ILA 2022

Gegen 12:55 Uhr am Montagmittag hat es in Bielefeld und darüberhinaus zweimal laut geknallt. Zahlreiche Notrufe gingen bei Feuerwehr und Polizei ein. Scheiben wackelten und Geschirr klirrte. 

Nach unseren Infos waren es zwei tiefliegende Kampfjets der Bundeswehr. Diese haben die Schallmauer durchbrochen  und dabei zweimal einen sogenannten Überschallknall verursacht.

Die Luftwaffe gab bei Twitter bekannt, dass 2 Eurofighter aufgestiegen seien, um ein Flugzeug in Richtung Amsterdam ohne Funkkontakt zu überprüfen. Als der Pilot die Eurofighter südlich von Münster bemerkte, konnte der Kontakt wieder hergestellt werden. In der Zwischenzeit sei der Passagierflieger sicher in Amsterdam gelandet.

Auch die Feuerwehr in Bielefeld hatte zunächst keine Info vorliegen und war zur Kontrolle in den Bielefelder Süden ausgerückt.