Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Bundeswehr unterstützt Bielefelder Gesundheitsamt im Kampf gegen Corona

Zehn Soldaten der Bundeswehr unterstützen ab sofort und zunächst bis zum 01. November das Bielefelder Gesundheitsamt bei der Bekämpfung der Coronapandemie in unserer Stadt.

„Ohne die Unterstützung hätten wir es nicht mehr hinbekommen, die Arbeit gut zu erledigen“, sagte Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger am Freitag. Aktuell müsse man beispielsweise die Kontakte von drei Hochzeiten nachverfolgen, auf denen infizierte Personen zu Gast waren. Neben der Arbeit der Kontaktnachverfolgung müssen zudem viele Fragen beantwortet und Hygienekonzepte erarbeitet werden. 

Da der Einsatz der Bundeswehr in Bielefeld eine Ausnahme bleiben soll, wird das Personal im Gesundheitsamt kurzfristig aufgestockt. Bis zu 80 Mitarbeiter sollen zukünftig die Arbeit erledigen. Aktuell sind es 43. Oberstleutnant Stefan Heydt nannte den Kampf gegen die Coronapandemie eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Bundesweit stünden 15.000 Soldaten dazu zur Verfügung. So könne man immer schnell reagieren, wie jetzt in Bielefeld.

Das Update mit Krisenstabsleiter iNgo Nürnberger und alle weiteren Meldungen zur Entwicklung der Coronakrise in Bielefeld bekommt ihr hier.