Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

CDU: massive Kritik an OVG und Gewerkschaft

Nachdem das Oberverwaltungsgericht Münster die geplanten fünf Sonntagsöffnungen im Dezember und Januar gekippt hat, kommt jetzt auch von der Bielefelder CDU massive Kritik. Die Richter hätten „aus dem Elfenbeinturm entschieden“ und die Gewerkschaft ver.di, die geklagt hatte, „betreibe Lobby-Arbeit für den Online-Handel“, so die CDU. Die Münsteraner Richter hatten u.a. erhebliche Zweifel angemeldet, ob verkaufsoffene Sonntage im Advent zur Entzerrung im Weihnachtsgeschäft und damit zur Eindämmung der Corona-Infektionen beitragen würden. CDU-Chef Rüther wirft Gericht und Gewerkschaft vor, in Kauf zu nehmen, dass der von der Corona-Krise schon stark gebeutelte Einzelhandel in Bielefeld noch tiefer in die roten Zahlen rutsche.

Weitere aktuelle Informationen rund um die Corona-Krise in Bielefeld findet ihr hier.