Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Cyberangriff bei moBiel-Partner: Keine aktuellen Fahrplan-Anzeigen in Bielefeld

Es hat einen Cyberangriff auf einen Kooperationspartner von moBiel gegeben. Das führt dazu, dass die Fahrplan-Informationen in vielen Fällen nicht aktuell mitgeteilt werden können. In der moBiel-You-App, auf der Homepage, an den Ticketautomaten und auf den meisten Displays an Haltestellen gibt es keine aktuellen Infos.

Das teilte das Bielefelder Verkehrsunternehmen am späten Montagnachmittag (11.09.) mit. Es werden als Sicherheitsmaßnahme nur noch die geplanten Fahrzeiten angezeigt. Nur auf den alten Anzeigetafeln (z.B. im Jahnplatz-Tunnel oder am Rathaus) seien die aktualisierten Daten zu sehen, genauso in den moBiel-Bussen und in den Stadtbahnen.

Die Umstände des Cyberangriffs und weitere Hintergründe sind noch nicht bekannt.