Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Daten futsch: Befragung zur Umgestaltung der Bielefelder Altstadt geht schief

Wie findet ihr die geänderte Situation in der Ritterstraße rund um den Süsterplatz und am Altstädter Kirchplatz? Diese Fragen konntet ihr im Herbst per Knopfdruck auf Plakate beantworten. Diese Feedback-Plakate waren im Zuge des Verkehrsversuchs altstadt.raum aufgehängt worden. Eure Antworten sind aber wohl wegen eines technischen Problems verloren gegangen. Das wurde jetzt durch eine Anfrage der Grünen im Digitalisierungsausschuss bekannt. Auch die Bielefelder FDP drängt darauf, genau zu sehen, welches Feedback der Verkehrsversuch bislang erhalten hat. 

Zeitgleich zu den Plakaten hat es bis zum 17. Oktober 2021 auch eine Onlinebefragung zum Verkehrsversuch in der Altstadt gegeben.

Ziel des Versuchs ist es, die Attraktivität der Bielefelder Innenstadt zu erhöhen. Auch die derzeit an der Altstädter Nicolaikirche angebotene Eisstockbahn „pömpel.challenge“ ist Teil des Projektes.

Vor allem, weil durch neue Sitzgelegenheiten, Tischtennisplatten etc. der Autoverkehr in weiten Teilen aus der Altstadt ausgesperrt wird, gibt es auch anhaltende Kritik an der Umsetzung des Versuchs.