Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Demos verlaufen weitgehend friedlich

„Wir wollen keine Nazis in unserer Stadt“ – das hat Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen gestern in seiner Rede auf dem Jahnplatz gesagt – und das haben die Bielefelder auch ganz deutlich gezeigt: Etwa 6000 Gegendemonstranten sind auf die Straße gegangen und haben Flagge gegen „Rechts“ gezeigt. Dem gegenüber standen rund 400 Anhänger der Partei „Die Rechte“. Sie haben sich für die Freilassung der Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck stark gemacht.

Gegen 12 Uhr 30 sind die rechten Demonstranten am Bielefelder Hauptbahnhof angekommen – gegen 14 Uhr haben sie sich Richtung Landgericht in Bewegung gesetzt. Den kompletten Weg wurden sie von Gegendemonstranten begleitet, die lauthals gegen Nazis protestiert haben. Nach Informationen der Polizei ist es bei den Demonstrationen weitestgehend ruhig geblieben. Bis zum Abend zählte sie 19 Straftaten. 6 Personen wurden in Gewahrsam genommen und 6 Platzverweise ausgesprochen. Zweimal kam es zu Sitzblockaden. Um 18 Uhr waren die rechten Demonstranten am Bahnhof und verließen die Stadt.