Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Drogen auf Rezept: Heroin-Praxis will in Bielefeld öffnen

Ein Unternehmen aus Düsseldorf will in Bielefeld eine Diamorphin-Praxis in der Nahariyastraße eröffnen. In einer solchen Praxis werden Schwerst-Drogenabhängige mit Heroin behandelt. Die Praxis am Hauptbahnhof könnte bis zu 200 Therapieplätze anbieten.

Heroin auf Rezept. Das ist seit Mitte 2009 gesetzlich möglich. Allerdings darf nur in die Therapie, wer mindestens fünf Jahre abhängig ist und schon ernsthafte Versuche gestartet hat, von der Droge loszukommen. Hinter dem Vorhaben steht die Unternehmensgruppe MEDIKUS, die bereits Standorte in Düsseldorf, Wuppertal oder Dortmund/ Unna hat. Auf der Homepage der Unternehmensgruppe wird Bielefeld als "coming soon" geführt.

Allerdings ist noch nichts spruchreif. Die Bezirksregierung muss als Landesbehörde zustimmen. Sie muss dabei z.B. prüfen, ob die Heroin-Praxis in das bestehende Bielefelder Suchthilfesystem eingebunden ist. Eine solche Prüfung steht nach Radio Bielefeld Infos noch aus. Im Sozial- und Gesundheitsausschuss wurde jetzt über das Vorhaben informiert.