Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Radio Bielefeld Nachrichten

Facebook-Post ist "kein Aprilscherz"

Ein Post im Netz verärgert heute nicht nur Facebook-Nutzer, sondern unter anderem auch die Tiernothilfe. Mit dem offensichtlichen April-Scherz behaupten die Verfasser des Posts, Hunde würden jetzt an verschiedenen Brennpunkten desinfiziert – kontrolliert würde das von Polizei und Rettungskräften. Davon distanzieren sich die öffentlichen Stellen deutlich und warnen.

Die Feuerwehr Bielefeld wird in dem Post zitiert, dass man sich „materialmäßig erstmal für mehrere Wochen eingerichtet“ habe. Dieses Zitat sei frei erfunden, bestätigte uns die Feuerwehr – und warnt genauso wie die Stadt vor dieser Meldung. Wenn man Lebewesen in Gefahr bringe, sei das kein Aprilscherz mehr und führe zu Verunsicherung, sagte uns die Feuerwehr. Wegen des Posts seien schon zahlreiche Anrufe bei der Leistelle eingegangen.